Georg Friedrich Hesse Aschersleben

In welcher der 3 Kirchengemeinden von Aschersleben haben Sie ihn denn bitte gefunden?

St. Margarethen - ist hier online verfügbar - dort habe ich eine solche Geburt/Taufe nicht gefunden -

St. Stephani ???

Reformierte Gemeinde - Namensregister ist hier online verfügbar - entweder ich habe ihn übersehen, oder er ist nicht da... -

###################

Da Alles ab 1875/1876 in der Zuständigkeit des Standesamtes liegt, können Sie sich selbstverständlich auch an das Stadtarchiv Aschersleben wenden und um eine einfache Kopie aus dem standesamtlichen Geburtsregister bitten (Auskunft ist gebührenpflichtig).
 
Einer Familienüberliferung nach waren die Bürger aus Ganslosen ("Gaaslaosa") des Namens ihres Dorfes überdrüssig geworden und wollten es umbenennen lassen. So wurden sie bei der Obrigkeit vorstellig und stellten den Antrag auf einen neuen Namen. Gefragt, welchen Namen sie denn haben wollten, hatten sie wohl keine Antwort parat, so dass unter Würdigung der lokalen Besonderheiten ("s'isch hald ao a Dorf" *) Ihnen beschieden wurde, der Ort hieße in Zukunft: Auendorf ("Aoadorf").

*"Es ist nunmal auch nicht mehr als nur ein Dorf"

Die "offizielle" Geschichte dazu siehe z.B. bei wikipedia

Ironie des Schicksals:
Noch heute wird der Ort im Volksmund "Gaaslaosa" genannt.
 
uuups.... wie ist das denn passiert??? Verstehe ich nicht :unsure:
mein Beitrag hängt an einem "Falschen" dran.... sorry
 
Einer Familienüberliferung nach waren die Bürger aus Ganslosen ("Gaaslaosa") des Namens ihres Dorfes überdrüssig geworden und wollten es umbenennen lassen. So wurden sie bei der Obrigkeit vorstellig und stellten den Antrag auf einen neuen Namen. Gefragt, welchen Namen sie denn haben wollten, hatten sie wohl keine Antwort parat, so dass unter Würdigung der lokalen Besonderheiten ("s'isch hald ao a Dorf" *) Ihnen beschieden wurde, der Ort hieße in Zukunft: Auendorf ("Aoadorf").

*"Es ist nunmal auch nicht mehr als nur ein Dorf"

Die "offizielle" Geschichte dazu siehe z.B. bei wikipedia

Ironie des Schicksals:
Noch heute wird der Ort im Volksmund "Gaaslaosa" genannt.

Das sollte sicherlich eine Antwort auf einen anderen Thread werden. ;)
 
Zurück
Oben