Genealogia Famiglia Öser - Ricerca di informazioni su Zacharias Öser

Guten Tag zusammen,

ich suche Informationen über meine Vorfahren der Familie Öser und hoffe, dass mir jemand helfen oder mir sagen kann, wo ich suchen könnte.

Der älteste Name in meinem Stammbaum ist Zacharias Öser. Das genaue Jahr kenne ich leider nicht, aber ich vermute, dass er gegen Ende des 16. Jahrhunderts (Ende der 1500er Jahre) gelebt hat.

Ein weiterer Name, den ich gefunden habe, ist Christoff Öser, der 1653 gestorben ist. Im Jahr 1622 heiratete er Christina Pechmamm. Aus dieser Ehe gingen 9 Kinder hervor; unter ihnen ist mein Vorfahr Georg Öser, geboren am 21. März 1645.

Leider weiß ich nicht mit Sicherheit, ob Christoff ein Sohn von Zacharias war.

Ich würde gerne mehr herausfinden:
  • wo diese Vorfahren geboren wurden
  • es Informationen über Zacharias Öser oder noch frühere Generationen gibt
  • ob es Dokumente oder Kirchenbücher gibt, die mir helfen könnten, die Geschichte meiner Familie besser zu rekonstruieren.
Ich weiß auch, dass mein Urgroßvater in Raschau geboren wurde und später nach Dresden zog.

Ich danke herzlich allen, die mir Hinweise oder Tipps für meine Recherche geben können.

Buongiorno a tutti,
sto cercando informazioni sui miei antenati della famiglia Öser e spero che qualcuno possa aiutarmi o indicarmi dove cercare.
Il nome più antico che compare nel mio albero genealogico è Zacharias Öser. Non conosco l’anno preciso, ma penso che possa risalire alla fine del 1500.
Un altro nome che ho trovato è Christoff Öser, morto nel 1653. Nel 1622 sposò Christina Pechmamm. Da questo matrimonio nacquero 9 figli; tra loro c’è il mio antenato Georg Öser, nato il 21 marzo 1645.
Purtroppo non so con certezza se Christoff fosse figlio di Zacharias.
Mi piacerebbe scoprire:
• dove sono nati questi miei antenati

• se esistono informazioni su Zacharias Öser o su eventuali generazioni precedenti

• eventuali documenti o registri che possano aiutarmi a ricostruire meglio la storia della famiglia.

So anche che il mio bisnonno nacque a Raschau e successivamente si trasferì a Dresda.
Ringrazio molto chiunque possa darmi indicazioni o suggerimenti per la ricerca.

Guten Abend.

In welchen Orten haben Sie oben genannten Personen, für die Sie Geburtsdaten angeben, gefunden?

Hier bei Archion kann nicht automatisch nach Namen gesucht werden.

Waren Ihre Vorfahren katholisch oder evangelisch??
Bei Archion findet man fast ausschließlich evangelische Kirchenbücher.

Vielen Dank.

Mein Urgroßvater, Albin Louise Oeser, geboren in Rachau, war evangelisch. Die älteren Namen wurden von einem meiner Großonkel aufgeschrieben, aber ich habe keine weiteren Daten, nur Namen und Geburtsdaten. Mein Urgroßvater heiratete 1891 in Löbtau. Ich wollte genau verstehen, woher der Familienname Oeser stammt.

Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wie diese Website funktioniert, weil ich kein Deutsch spreche. Ich habe die Abstammung meiner Familie bis zum Jahr 1622, aber leider ohne die Geburtsorte. Ich habe mich immer gefragt, ob dieser Zacharias der erste Öser war und woher dieser Familienname stammt.

Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wie diese Website funktioniert, weil ich kein Deutsch spreche.

in case it helps - you may switch it to English

------------------------------

Church registers for Raschau, Saxony, Germany are not yet online available at Archion.

An overview over currently available church registers from Saxony may be found here:

------------------------------

Regarding the family name OESER / ÖSER you may use one of the websites as linked in this topic:

....in order to learn something regarding "meaning" and "spreading" in Germany.

Zur Stammfolge Oeser siehe Band 64 des Deutschen Geschlechterbuches ( DGB ) , Seite 150 ff.
(dort auch der erwähnte Zacharias)

PDF-Datei dort zu finden (Band 64):

zu Oeser auch einiges in:
"Genealogisches Jahrbuch", 2003, Bände 42-44, S. 116. Dort heißt es zu obigem Geschlechterbuch:
"Das ohne weitere Quellenangabe angegebene Geburtsdatum des Georg Oeser ... erscheint mehr als fraglich ! Im Kirchenbuch Schwarzenberg ist die Trauung von Jacob Oeser Bürger und Schneidermeister zu Schwarzenberg am 30.5.1619 mit Elisabeth Crabatelius , Tochter des Johannes Crabatelius , Pfarrer in Raschau beurkundet , der gleiche Traueintrag , aber mit Datum 8.6.1619 , findet sich auch im Kirchenbuch Raschau.
Jacob Oeser ( jun . ) wurde getauft in Schwarzenberg am 1.1.1593 ..."

Das oben erwähnte "Genealogische Jahrbuch" (Band 44, darin der Artikel "Die Familie Oeser aus Crottendorf im Erzgebirge") behandelt ausführlich den Ursprung des Namens Öser/Oeser. Erste Belege finden sich in Crottendorf (Erzgebirge) um 1400/1410.

Der Band 44 ist lieferbar bei:

Degener Verlag

Suche nach: genjahr 44

Moderatorenhinweis: werbliche Angebote sind gemäß den Forumrichtlinien leider unzulässig.
Der direkte Link wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben