Genealogen in Berlin?

Ja, danke für den Eintrag bezüglich ihrer Schwester. Johann Christoph Decker war Carl Wilhelm Thieles Schwiegervater.

Die einzige Information, die ich über seinen Geburtsort habe, stammt aus seinem Heiratseintrag. Die Trauung fand in Berlin statt, und im Eintrag heißt es, er sei „hier geboren“. Ich habe einen Link zu dem Eintrag beigefügt.
Ja, das ist ja bekannt. Aber auch diese Angabe kann falsch sein. Es kommt öfter vor das die Eltern mit dem noch sehr kleinen Kind an den späteren Wohnort kamen und er das dann als seinen Geburtsort ansah. Auch die Altersangaben können ungenau sein....

Werte Forschende,

zum o.g. Beitrag gab es bereits umfangreiche Hilfe.
Hier nur ein kleiner Beitrag, Geheime preußische Staatsarchiv:
In geschichtswissenschaftlichen Publikationen zur preußischen Beamtenpolitik lässt sich exakt die Spur dieses Mannes rekonstruieren.
" In den Akten wird er häufig als Friedrich Wilhelm Thiele (gelegentlich fälschlich auch als CARL WILHELM) geführt."
Hintergrund dazu ist der Griff in die Kasse, weil eine Liebschaft im Spiel war, der Ausgleich des Fehlbetrages, das Gesuch auf Entlassung aus "gesundheitlichen Gründen" und die spätere Wiederaufnahme in den königlichen Dienst.
Wer nun den fehlerhaften Eintrag zum Vornamen vorgenommen hat lässt sich nicht mehr klären. Was mich bei der Hilfssuche erstaunt hat, ist der Umstand, dass der Eigentümer des Vornamens offensichtlich keine Kenntnis des Fehlers hatte oder diesen bewusst geduldet hat. Ich habe versucht die Spur auf Friedrich Wilhelm Thiele zu lenken. Der anfragende Forschende kommt aus einem anderen Land und nutzt die Übersetzung von Google. Vielleicht wurden einige Erkenntnisse nicht richtig übersetzt. Auch sollte die Suche auch auf Potsdam als Geburtsort ausgedehnt werden.
Zu allem Überfluss war THIELE und CARL WILHELM in der angefragten Zeit in Berlin sehr verbreitet.

MfG

Die Biographie dieses in Westpreußen lebenden Sekretärs Friedrich Wilhelm Thiele wurde publiziert, inkl. Lebensdaten, Ehefrau, Eltern. Eine völlig andere Person! Suche ich morgen heraus, wenn ich wieder zuhause bin. Das Buch ist nicht online.
Im Heiratseintrag, im Sterbeeintrag und in den Taufeinträgen aller Kinder des in Berlin lebenden Sekretärs steht: Carl Wilhelm Thiele. Dessen Frau und Kinder sind bekannt, ganz andere Lebensdaten und Namen als beim Sekretär Friedrich Wilhelm in Westpreußen.

Werter St-R,
der vorherige Beitrag sollte nur ein Hinweis sein, dass es bereits Forschungsergebnisse gibt. So konnte z.Bsp. der Tod des Feldprobst Decker ermittelt werden, der Verbleib der Witwe sowie die gemeinsamen Kinder Decker. Die Witwe Decker durfte/ konnte, ob ihrer gesellschaftlichen Stellung, den Kammer-Gerichtsrat Stras(s)burg heiraten. Aus der Ehe Witwe Decker/ Stras(s)burg gingen ebenfalls Kinder hervor.
Der Hinweis zu einer möglichen fehlerhaften Verbindung THIELE wird dankend angenommen.
Es sollte ja auch nur auf die Möglichkeit eines Fehlers hingewiesen werden. Mit Ihrem Hinweis wurde auch dieses Problem gelöst.
Ich hoffe, dass der anfragende Suchende seine Stammlinie entsprechend ergänzen kann.

MfG

Zurück
Oben