Geburtsdatum + Stand des Vaters?

Hallo kann mir bitte jemand beim Taufeintrag Nr. 121 von Friedrich Moritz Wendler behilflich sein?

Geburtsdatum?
Stand des Vaters?

Vielen lieben Dank Vorab

eve

Da ist m.E. der Wurm drin. Bzw. ein Widerspruch im Eintrag:
Geboren am achtundzwanzigsten ejusdem
Getauft am siebenten ej. im Hause
???

Da ist m.E. der Wurm drin. Bzw. ein Widerspruch im Eintrag:
Geboren am achtundzwanzigsten ejusdem
Getauft am siebenten ej. im Hause
???
Ich denke, es ist schon richtig?
Geboren am: 28. Februar
Getauft am: 07. März (das ej. bezieht sich auf die Voreinträge, die Kinder wurden ebenfalls am 07.03. getauft).
Merkwürdig nur, dass in sämtlichen Biografien steht, dass er am 18.02 geboren wurde.

Hallo,
ja da stimmt was nicht, das hab ich glatt überlesen.
17 im Hause geboren und am 28 getauft, nur das macht Sinn, alles andere kann ja nicht stimmen ?

Getauft am: 07. März (das ej. bezieht sich auf die Voreinträge, die Kinder wurden ebenfalls am 07.03. getauft).
Merkwürdig nur, dass in sämtlichen Biografien steht, dass er am 18.02 geboren wurde.

So wie Sie es schreiben, ist es vollkommen richtig: geb. 28. Februar 1814 - get. 07. März 1814

Was in Biografien steht und/oder bei Wikipedia muß längst nicht alles stimmen - schon gar nicht, wenn sich keiner der Autoren die Mühe gemacht hat, die originale Quelle anzusehen.

Da schreibt dann letztlich einer vom anderen ab.

Eine angegebene Quelle ist bei Wikipedia ein Eintrag in der Deutschen Biografie.
Letztere gibt ihrerseits als eine Quelle an "G. K. Nagler, Neues allgemeines Künstler-Lexikon. 21. Bd., München 1851, S. 282".

Wenn man diese genannte ihrerseits Quelle prüft, dann steht dort über Wendlers Geburt "...geboren zu Dresden 1813..."

Ja, das lese ich auch so.
Das mit dem 18.02. ist auf unkritisches Abschreiben irgendwo zurückzuführen

So wie Sie es schreiben, ist es vollkommen richtig: geb. 28. Februar 1814 - get. 07. März 1814

Was in Biografien steht und/oder bei Wikipedia muß längst nicht alles stimmen - schon gar nicht, wenn sich keiner der Autoren die Mühe gemacht hat, die originale Quelle anzusehen.

Da schreibt dann letztlich einer vom anderen ab.

Eine angegebene Quelle ist bei Wikipedia ein Eintrag in der Deutschen Biografie.
Letztere gibt ihrerseits als eine Quelle an "G. K. Nagler, Neues allgemeines Künstler-Lexikon. 21. Bd., München 1851, S. 282".

Wenn man diese genannte ihrerseits Quelle prüft, dann steht dort über Wendlers Geburt "...geboren zu Dresden 1813..."
Dankeschön, ich zweifele manchmal schon an mir selbst und meinen Lesekünsten. Habe bereits des Öfteren feststellen müssen, dass bei Wiki & Co. oftmals verkehrte Angaben stehen.

Zurück
Oben