Gailenkirchen Ehe 1663

Hallo liebe Mitforscher,

bei einem Eintrag aus 1663 habe ich Leseprobleme und bitte um Ergänzung / Bestätigung und/oder Korrektur... besonders die Stellen mit den Fragezeichen:

http://www.archion.de/p/f3a961a05a/

Ich lese da:
Ao 1663
Michael Kern, Michel Kernen S. zu Arse..feldten [???]
Ehlicher Sohn und Anna Michel Vischers [?] S. allhir
Ehliche Tochter copulirt d 12 Maÿ.

Ich freue mich schon auf Eure Rückmeldungen und danke im Voraus.

Anmerkung dazu:
Eine Taufe einer Anna, Tochter des Michael Fischer (mit F) gibt es im passenden Zeitfenster vor Ort. Aber sehr schwer lesbar, das Datum lässt sich nur grob in die Anfangs 1640er Jahre einordnen.

(Übrigens sind das dort total chaotische Bücher, da sowohl Taufen als auch Ehen nach VORNAMEN sortiert sind, - aber immerhin chronologisch gelistet. Das verstehe wer will.... Einen zugehörigen Index habe ich leider nicht finden können...)

Gruß,
Michael

Hallo,
Obwohl der erste Buchstabe aus meiner Sicht ziemlich sicher ein "A" ist, hatte ich Haßfelden auch schon in Erwägung gezogen (nicht zuletzt weil das das einzige ...felden in der Gegend ist) und auch schon mal die Taufen dort grob durchsucht, leider ergebnislos (das aber weil das Taufbuch dort für den infrage kommenden Zeitraum ein einziges CHAOS ist, denn da hat jemand hundert Jahre später wahre Romane über zig Taufbuchseiten drübergeschrieben... ein Wahnsinn...
Trotzdem herzlichen Dank, ich werde dort mal weitermachen.

Oder hat sonst noch jemand andere Vorschläge?
Danke im voraus.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

dort steht eindeutig Hassfeldten.
Der andere unbekannte Buchstabe ist ein v. )...v. allhir Eheliche Tochter...

Gruß
Jörg

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe die Bücher von Haßfelden zwischenzeitlich mehrfach durchkämmt, ohne verwertbares Ergebnis, leider.
Vielleicht hilft mir mal ein Zufallsfund eeiter.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben