Günthersdorf in Brandenburg

WEr kennt diesen Ort? Er soll bei Grünberg oder Grüneberg liegen. ein ahne von mir ist dort geboren und in Frankfurt an der Oder gestorben. Gibt es dafür Kirchenbücher bei Archion? Vielen Dank im Voraus!
 
Im Gemeindelexikon 1885 gibt es einen Ort Günthersdorf im Kreis Lübben, zur evangel. Kirche Friedland gehörig. Einige KB sind hier vorhanden.
 
Vielen Dank Ihnen Beiden. letztendlich ist es tatsächlich das schlesische Günthersberg, bei Grünberg bimmelte es bei mir, ich habe nochmmal die Unterlagen durchgeforstet. Und danke für den Link, der hilft weiter, vor allem, da ich mein Erdkundeunterricht auf der westlichen Seite der Saale aufhörte...
 
Ach, Schlesien??? - Es gab 4 x GünthersDORF in Schlesien (darunter: 1 x im Kreis Grünberg) und 1 x GünthersBERG in Brandenburg (im Kreis Crossen). Auf letzteres hatte ich verwiesen, da im Thread von "Brandenburg" die Rede war und der Kreis Crossen an Schlesien grenzte. Was steht denn tatsächlich in den Unterlagen? Wenn Günthersdorf in Schlesien (Kreis Grünberg) gemeint ist, gibt es zwar auch keine ev. Kirchenbücher, jedoch Standesamtsbücher ab 1874 (und Grundakten).
 
Hallo, ja, ich meinte doch Günthersdorf. Baukuthi, die Quelle habe ich auf Papier, einigermaßen zuverslässig. Da werde ich wohl nicht weiterkommen
 
Zurück
Oben