Fundstücke (makabres, trauriges, erheiterndes)

Und wieder ein tödlicher Unfall eines Kindes

http://www.archion.de/p/f60ce193db/

2: Den 16,,tn Aug: ist Georg Friederich
Löhrs
Söhnlein, Johan̄ Johan̄ Wilhelm /: welches
auf der Thür-schwelle am schütz-steg
gesessen, und durch eine Katze, so durch
einen Hund in der Küche angefallen
worden, und sich durch einen sprung
über das Kind salviren wollen, dasselbe
aber Zum unglück auf dessen Haupt Ge-
sprungen, erschrecket, hinunter Gestürzt,
und sogleich unter das eine mühlrad
gekom̅en, welches dasselbe todt gedrückt:/
daß den 18.tn dito begraben worden
Text. Ps:60:5. Du hast - erzeiget.
 
Kollateralschaden im 7jährigen Kriege

http://www.archion.de/p/f0439f09ed/

d. 22ten ist Johannes Förster Ein Bergmann von Lang
Nachdeme derselbige dasigen gemeinde einige Fracht wegen
derer Franzossen, in den Brunnen des dasigen
Herrschaftln. wirths Verbergen solten, in dem
Hinablasen aber das Seil gleich oben nachdem
man ihn hinabgelassen Zerbrochen, und sein Leben
auf diese weise Elendig beschliesen müssen. Er wurde
d. 25ten Ehrl.(?) begraben, und war sein alter 52. Jahr
und etl. monath
NB. dies ist der 2te der in diesem unglückln. Brunnen
sein Leben Verlohren hat!
 
Passend zum bevorstehenden Halloween habe ich hier einen hochinteressanten Vermerk zwischen den Todesfällen in Valdorf des Jahres 1732 entdeckt: Vampire!


Es handelt sich um den langen Textblock in der linken Spalte auf der rechten Seite. Ich habe nicht jedes Wort entziffern können, gerade im Mittelteil hatte ich ziemliche Schwierigkeiten und hoffe daher für die Vervollständigung auf die Schwarmintelligenz hier im Forum:

Um dieße Zeit wurde aus Wien [?] vom
21 Mart. folgender denckwürdiger Ca
sus mit N. [?] Worten berichtet:
dem Vernehmen nach, haben ihro kaiser
liche Majestät den casum mit denen so
genanten Vampyren, so in illyrischer Spra
che Blutsauger heißet, wegen den dabey
befindlichen Umständen, daß nemlich ein schon
längst verstorbener und begrabener
Mensch deß Nachts zu seinen lebenden
Freunden gekommen, und denen selben
daß Blut dergestalt aussaugen können
daß dieße davon sterben, und nach ihrem
Tode auch wiederum dergleichen Blut
sauger abgeben müßen, auch bey ---gra
bungen sothaner [?] Cörper, den selbigen=
nach der gewöhnlichen execution durch
den Scharf Richter ein Pfal durch daß
Hertz geschlagen worden, gantz frisches
Blut daraus gefloßen, und ihnen theils an
statt der abgeschabeten alten Nägel ihm [?]
deren neue, ihm auch frisches Haar ge
wachsen seyn soll, vom sothaner [?] ---chtig
keit zu seyn verachtet [?], daß dieß selben
---- haben, die letzten ihn auch
die vor sieben Jahren eingetan Am---
relation [?], auff verschiedenen Universi
täten, und in specie dem berühmten Pro
fes. zu Altorf Doct. Bayern zu uber
schicken, und deßen guttachten darüber
einholen zu laßen.
Meine Meinung ist hierüber dieße:
wem dabey gemeldet worden, daß vor in
em [?] Wandel dieße gewordenen Blutsauger
in ihrem Leben geführet, ob sie --- durch
Wucher, Übersatz, Unterdrückunge und
Gewalt ihrem Nechsten daß Blut ausgesauget
so wurden man ----- eher sagen können, wo
her dießer seltsame und harte Gericht=
komme und wie demselben abzuhelfen.
 
@UteEff nachfolgend die Gegenlesung zum o.a. Text


Um dieße Zeit [1732] wurde aus Wien vom
21 Mart. [Martius] folgender denckwürdiger Ca-
sus mit ds. [diesen] Worten berichtet:

dem Vernehmen nach, haben ihro kaiser-
liche Majestät den casum mit denen so-
genanten Vampyren, so in illyrischer [nicht lyrisch - abgeleitet von Lyrik] Spra-
che Blutsauger heißet, wegen der dabey
befindlichen Umstände, das nemlich ein schon
längst verstorbener und begrabener
Mensch deß Nachts zu seinen lebenden
Freunden gekommen, und denen selben
daß Blut dergestalt aussaugen können
daß dieße dathen sterben, und nach ihrem
Tode auch wiederum dergleichen Blut-
sauger abgeben müßen, auch bey Ausgra-
bunge sothaner Cörper, wen selbigen
nach der gewöhnlichen Execution durch
den Scharff Richter ein Pfal durch daß
Hertz geschlagen worden, gantz frisches
Blut daraus gefloßen, und ihnen theils an-
statt der abgeschabeten alten Nägel wie-
derum neue, wie auch frisches Haar ge-
wachsen sein soll, von sothaner Wichtig-
keit zu seyn erachtet, daß dießselben
resolviret haben, die letztere wie auch
die vor sieben jahren eingelauffene
relation, auff verschiedenen Universi-
täten, und in specie dem berühmten Pro-
fes [Professoris] zu Altorf Doct. [Doctoris] Bayern zu über-
schicken und deßen Guttachten darüber
einholen zu laßen.

Meine Meinung ist hierüber dieße:
wen dabey gemeldet worden, waß vor ei-
nen Wandel dieße gewordene Blutsauger
in ihrem Leben geführet, ob sie etwa durch
Wucher, Übersatz, Unterdrückunge und
Gewalt ihrem Nechsten daß Blut ausgesogen
so wurde man etwa ehr sagen können, wo-
her dießes seltzame und harte Gericht
komme und wie demselben abzuhelfen.


BG, Vera


PS: bzgl. Begriffen wie: resolvieren oder sothan [sogethan] - siehe bitte entsprechende Einträge im Wörterbuchnetz https://woerterbuchnetz.de/#0
 
@vnagel2004 Vielen Dank für das Gegenlesen und auch für den Link zum Wörternetz! Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Ebensowenig das Wort "sothan", von dem ich mir so gar nicht vorstellen konnte, daß es Teil der deutschen Sprache ist/war.
 
Ein für mich erstaunlicher und spannender Kirchenbucheintrag von 1778 zur (damals nur recht selten genutzten) Variolation - inmitten der Begräbniseinträge vieler Blattern-Opfer. Erst über zwanzig Jahre später später setzte sich dann Jenners Vakzination in den deutschen Ländern durch (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken#Impfung).


Soviel Mühe ich mir aufgegeben das Blatter=Eiter=
impfen zu recommendieren, auch mit meinen
4 Söhnen den Anfang mit dem besten Er=
folg gemacht, so hat doch alle meine Bered=
samkeit nicht gefruchtet. Gott gebe, daß doch
endlich die Eltern zu Rettung so vieler Kinder
dieses so heilsam Mittel sich bedienen möcht


Ich hoffe, dass ich alles richtig übertragen habe - wenn nicht, bitte gerne korrigieren!

Gruß
Wolfgang
Nach dem zitierten Eintrag von 1778 (der dankenswerterweise in folgenden Beiträgen korrigiert wurde) bin ich neulich im Jahr 1767 nochmal auf die Pocken- bzw Blattern-Impfung gestoßen: https://www.archion.de/p/d99faad732/ Neben Todeszahlen gibt es den Hinweis, dass im Wochenblate [wohl in Hannover] im Frühjahr das Einimpfen (inoculiern) angepriesen worden sei.

Glückauf
Wolfgang
 
Eine vermutete Todesursache, welche ich noch nie solchermaßen formuliert gesehen hatte....:

Johannes, Johann Christoph Plessings, Schuh-
machers, halbjähriges Kind, welches in
Abwesenheit seiner Eltern, welche beede
im Weinberg gewesen, entweder im Bett
seiner Eltern erstickt, oder sich zu Todt

geschrien hat

 
Sterbeeintrag in Asbach bei Bad Sooden Allendorf 1736
Es starb des Pfarrers Freund und guter Mann seines Alters 102 Jahre alt. Er "überlebte" 3 Ehefrauen und starb als seliger Mensch...
 
@werrahbn
ich weiß jetzt nicht warum Sie das hier jetzt zitieren...
Aber ich hatte mich damals anschließend selber korrigiert, da ich den Begriff "Annagramm" fälschlicherweise verwendet hatte...:
"AnnA=SuS=AnnA ist ja eher ein Palindrom"
 
Ich möchte mich gerne mit Ihnen austauschen, weil Anna Susanna Ofterdinger meine Vorfahrin ist. Leider bin ich als Anfänger mit der Technik nicht zurechtgekommen bin.
 
Ich möchte mich gerne mit Ihnen austauschen, weil Anna Susanna Ofterdinger meine Vorfahrin ist. Ich habe Probleme mit der Technik.
 
Zurück
Oben