Fremdländer

Hallo, habe ein etwas verzwicktes Problem. Im Seelenregister von Ummerstadt habe ich bei der von mir gesuchten Person als Taufeintag "Fremdländer" gefunden. Seine Hochzeit war in Westhausen bei Hildburghausen. Wo würdet Ihr nach seiner Taufe suchen? Der Name des Gesuchten ist Jacob Seusing TF ca 1691- 1670.
Vielen Dank!
 
Hallo - Jacob Seusing, In Ummerstadt Bürger und Wagner.
Falls noch nicht alles selbst versucht :
Er kam als Fremder und hat sich vermutlich um das Bürgerrecht beworben.
Ich würde nachforschen, ob es für z. B. Ummerstadt Bürgerbücher, Bürgerrollen, Verzeichnisse von Bürgeraufnahmen o ä gibt.
Vielleicht gibt es in den Stadt- oder Kreisarchiven noch etwas mehr zu finden.
In diesen Aufzeichnungen wurde sehr oft eingetragen, woher derjenige kam, der das Bürgerrecht erwerben wollte.
Jacob Seusing war Wagner - und könnte sein, dass es auch Aufzeichnungen über eine Handwerkszunft o. ä. gibt,
in die er eintrat. Vielleicht war Jacob Seusing ein Wandergeselle im dortigen Raum unterwegs und nach Treffen
seiner Frau Eva Dresselin (?) blieb er dann am Ort (?) - Was wurde herausgefunden über die Taufpatin einer
seiner Kinder " ... die Schwester seiner Mutter ..." (also die Tante des Jacob Seusing), die in Gompertshausen lebte ?
Vielleicht hat Jacob S. ein Testament hinterlassen ...
Viele "vielleicht" - ich weiß. VG.

 
Guten Abend,

ich habe die von Ihnen verlinkten Einträge angesehen und habe eine Frage dazu: wo steht dort "Fremdländer" - was habe ich bitte übersehen?

Gefunden habe ich im Seelenregister: ein Frembter - sprich: dem Pfarrer unbekannter Herkunftsort - nicht aus Ummerstadt.

Noch eine Frage bitte: die Heirat findet in Westhausen statt - haben Sie dort die Taufeinträge (1-2 Jahre zurück) vor dieser Heirat geprüft? Vielleicht tritt der Bräutigam dort ja bereits als Pate (mit etwas Glück mit Herkunftsangabe) in Erscheinung.

BG
 
Vielen Dank für den Hinweis. Es steht wirklich Frembter in diesem SeelenReg. Vermutlich war es ein Lesefehler meinerseits. In einem weiteren Seel Reg steht fremd.
In Westhausen wird er kurz vor seiner TR als Pathe genannt und 1722 ist er bereits in Ummerstadt. Merkwürdig ist der Text.
http://www.archion.de/p/78e87bbcc5/
Ich interpretiere diesen so, das er bereits einen Sohn hatte, oder der Vater hat den selben Namen.
In den TR 1694 von Westhausen taucht noch ein Nicol Seusing aus Gombertshausen auf. Er ist vermutlich Trauzeuge bei genannter Copulation. Leider ist diese Seite beschädigt. Könnte eine verwantschaftliche Beziehung bestehen. Gombertshausen beginnt jedoch 1769.
 
In Westhausen wird er kurz vor seiner TR als Pathe genannt und 1722 ist er bereits in Ummerstadt. Merkwürdig ist der Text.
http://www.archion.de/p/78e87bbcc5/
Ich interpretiere diesen so, das er bereits einen Sohn hatte, oder der Vater hat den selben Namen.

Nein, leider nicht.

Dort heißt es:

....und Joh. Jacob Seusing Wagners Sohn allhier....

"übersetzt": ...und Johann Jacob Seusing, der Sohn eines Wagners, (von) hier...

"Wagners Sohn" steht im Genitiv - ergo wird ausgeführt wessen Sohn er selber ist
 
in Ummerstadt stirbt am 15. Dez. 1689 die Frau des Wagners Nicola Seusing - gibt es evtl. eine Verbindung?
http://www.archion.de/p/fc5db9c1ad/
Bedauere, ich kann keine Verbindung mit Jacob Seusing feststellen. Zu Nicol gibt es lediglich die BG der Frau in Ummerstadt.


Nein, leider nicht.

Dort heißt es:

....und Joh. Jacob Seusing Wagners Sohn allhier....

"übersetzt": ...und Johann Jacob Seusing, der Sohn eines Wagners, (von) hier...

"Wagners Sohn" steht im Genitiv - ergo wird ausgeführt wessen Sohn er selber ist
Vielen Dank Vera! Nun habe ich verstanden. Der Vater war ebenfalls Wagner "von hier"- also Umland Ummerstadt- Westhausen. Liebe Grüße!!
 
Hallo,
es gibt schon vorher in Ummerstadt eine Familie Seusing (Georg (*1628) und Eva NN (*1632 Neuses/Coburg)). Da habe ich sechs Kinder (1 Tochter, 5 Söhne) gefunden. Leider habe ich nur die Taufen. Die liegen zwischen 1661 und 1672. Könnte es sein, dass ein Sohn in der "Frembte" war und als Wagner zurückkam? Hier habe ich nicht mehr, weil mein Zweig bei der Tochter abbiegt.
Des weiteren habe ich in Westhausen eine Agnes Seising (*17.3.1712 in Westhausen), Vater Nicolaus Seising. Zum Vater fehlt mir aber auch leider alles.
(Freue mich da auch über Tipps.)
 
Zurück
Oben