Frederick Eichenauer, geboren am 25. März 1826

Ich suche nach der Geburtsurkunde meines Ururgroßvaters Frederick Eichenauer, geboren am 25. März 1826. Ich weiß, dass er aus dieser Gegend stammt (aus DNA-Übereinstimmungen), aber nicht aus welchem Dorf oder welcher Gemeinde. Abgesehen von dem Jahr oben auf der Seite kann ich dieses Buch nicht lesen, auch nicht, um herauszufinden, wo sich die März-1826-Seiten befinden. Das Jahr 1826 ist in den Bildern 22 bis 51 dargestellt.

Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Alsfeld > Grebenau > Taufregister 1825-1839

https://www.archion.de/en/viewer/?t...eId=38351139&zoom=12&degree=0&coords=1538,426

Wenn jemand die Auflistungen vom März 1826 überprüfen und nachsehen könnte, ob Frederick da ist, wäre das eine große Hilfe für mich.

Vielen Dank.

Frank Trnka

Hallo Frank,

woher stammt das Geburtsdatum ?

Zur Eingrenzung der Suche, bitte auch um weitere Angaben
wie z. B. Heirat, Ort, Name der Ehefrau und Kinder.

Gruß
Joachim

Ja,

Das Geburtsdatum stammt aus seiner Sterbeurkunde.

Heirat, Ort, Name der Ehefrau und Kinder: Alle sind auf dieser Seite zu finden:
https://www.findagrave.com/memorial/173383559/frederick-eichenauer

Frederick heiratete in den USA und DNA-Matches anderer Eichenauer hatten Vorfahren, die stammten aus:
Grebenau, Melsungen, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Unterhaun, Hersfeld, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Reilos, Hersfeld, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Niederthalhausen, Rotenburg, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Trunsbach, Rotenburg Hessen-N, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Ludwigseck, Rotenburg, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Friedewald, Hersfeld, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Lautenhausen, Hersfeld, Cassel, Hessen-Nassau, Preussen
Alsfeld, Alsfeld Hess., OHessen, Hessen

Dies sind die Dörfer, in denen ich nach Fredericks Geburtsurkunde gesucht habe. Sie sind alle sehr nah beieinander.

Danke vielmals.

Frank

Hallo,
da bleibt nur übrig alle Kirchenbücher der Region durchzusuchen.

Eine Gebursturkunde erhält man da nicht, nur eine Taufe, wenn man Glück hat steht der Tag der Geburt dabei.
Der gesuchte wird sicherlich Friedrich sein, was dann Frederick wurde.
Gibt es da nicht Unterlagen wo er nach Amerika eingereist ist, Schiff etc.

Sven

Ich habe seit geraumer Zeit nach der Geburtsurkunde und dem deutschen Dorf für meinen 2. Urgroßvater Frederick Eichenauer (25. März 1826 - 11. Dezember 1888) gesucht. Sein frühester Auftritt, den ich finden kann, ist als Gründungsmitglied der Old Emmanuel Lutheran Church in Dakota County, Minnesota, wo er als "Grenzgänger" aufgeführt wird, wenn die anderen Gründungsmitglieder alle durch den Staat identifiziert werden, aus dem sie vor Dakota County gezogen waren . Ich vermute, er war ein Wanderer, bis er sich niederließ und heiratete. Ich konnte keine Aufzeichnungen über seinen Besitz in MN finden, und die Volkszählung listet ihn als Landwirt auf, der wahrscheinlich auf der Farm seines Schwiegervaters arbeitet. Ich habe ihn nicht auf Passagierlisten gefunden. In den Volkszählungen ist sein Geburtsort als Preußen aufgeführt.

Hallo,
das wird schwierig Ihn zu finden.

Aus Preußen ist ja keine gute Ansatz, das gleich wäre ja wenn jemand schreibt er kommt aus Texas.

Wenn überhaupt nicht dabei steht kann man nur jede einzelnes Kirchenbuch durscuhen um so einen Treffer zu erhalten.

Der Name kommt nicht alzu oft vor, am meisten ist er
heute hier verbreitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelsbergkreis

In der Region ist am ehehsten ein Treffer zu finden.

Leider kann ich nicht mehr helfen und wünsche viele Glück bei der Suche über die Herkunft Ihrer Vorfahren in Deutschland.

Sven

Vielen Dank an alle, die an dieser Diskussion teilgenommen haben. Meine erste Frage wurde sofort beantwortet. Ich war besorgt, möglicherweise einen Eintrag im Grebenauer Buch zu verpassen, weil ich die Daten und Namen nicht lesen konnte. Ich verstehe, dass ich die Aufzeichnungen für jedes dieser neun Dörfer durchsuchen muss, um Frederichs Geburtsurkunde zu finden, und dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die richtige noch nicht digital verfügbar ist. Aber ich werde die Suche fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen.

Frank

...Sein frühester Auftritt, den ich finden kann, ist als Gründungsmitglied der Old Emmanuel Lutheran Church in Dakota County, Minnesota, wo er als "Grenzgänger" aufgeführt wird,...

Wann war das genau - welches Datum?

Welcher ENGLISCHE(!) Begriff wird für ihn in diesem Dokument verwendet?
("Grenzgänger" ist mit einiger Sicherheit eine ziemlich schlechte Übersetzung.)

In Ihrem Stammbaum nennen Sie als erste Quelle für ihn und seine Familie den US Census von 1880.
Warum nicht bereits den Minnesota State Census von 1865, in dem er doch bereits als Fred Eichenour mit seiner Frau und 3 Kindern auftaucht?

Bei der ersten Tochter, Christiana, heißt es wiederholt, dass sie ca. 1860 in Minnesota geboren wurde. Also muß die Familie mindestens seit dieser Zeit dort ansässig gewesen sein, korrekt?

Sie beziehen sich auf vermeintliche DNA-Matches zu anderen Eichenauer Familien.
In welchem Grad sind diese denn bitte vermeintlich mit Ihren Vorfahren verwandt?

Die Herkunftsangabe "Prussia" (Preussen) ist -wie bereits erwähnt- nicht sonderlich hilfreich. So gehörte z.B. die Provinz Hessen-Nassau erst ab 1868(!) zu Preussen. Sie wurde gebildet aus den 1866 annektierten Ländern Herzogtum Nassau, Kurfürstentum Hessen, der Freien Stadt Frankfurt und Teilen des Großherzogtums Hessen.

Da Ihr gesuchter 2-facher Ur-Großvater aber angabegemäß im Jahr 1826(!) geboren wurde, kann dies entweder nicht in den von Ihnen oben genannten Orten gewesen sein, da diese zu dieser Zeit nicht zu Preussen gehört haben, oder die Angabe "Prussia" ist leider falsch.

Nächste Frage: gibt es "Naturalization Papers" für Mitglieder dieser Familie? Wurden diese bereits eingehend geprüft, ob sich darin irgendein Hinweis auf den Herkunftsort Ihres 2-fachen Ur-Großvaters findet?

Beste Grüsse,
Vera

Hallo Joachim,
Dies ist ein sehr interessanter Vorschlag. Ich habe angenommen, dass Frederich aus mehreren Gründen unehelich war, aber es war mir nie aufgefallen, dass er den Nachnamen seines Vaters und nicht den seiner Mutter benutzte. Sachsen-Anhalt ist ein Stück von den Dörfern entfernt, in denen die Eichenauer hauptsächlich lebten, aber sein Vater hätte Soldat oder Reisender sein können?
Ich habe den Nachnamen Gerrmann in die Suche nach DNA-Übereinstimmungen bei Ancestry einbezogen, und es gab sehr viele, sodass weitere Nachforschungen erforderlich sind.
Vielen Dank für die Idee.
Frank

Hallo Vera,

das Geburtsdatum passt auf jeden Fall.

Evtl. ist aus dem Taufeintrag beim Mitanbieter mehr zu entnehmen.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

das ist unzweifelhaft richtig.... ABER: heutzutage -bei sehr niedriger Geburtenrate- werden an ein und demselben Tag im Gebiet des heutigen Deutschland rd. 1800 Menschen geboren und in damaliger Zeit waren es ggfls. sogar mehr.

Also sei mir bitte nicht böse, aber diese Idee erscheint mir persönlich als viel zu vage (auch noch aus weiteren Gründen als dem vermeintlichen Geburtsdatum).

BG, Vera

Hallo,
die Vermutung ist mehr als auf Glück denke man kommt so nicht recht weiter.

Die Herkunft was in 1880 als Preußen drinsteht könnte schon stimmen.
Intressant wäre jedoch was bei der Einreise vor 1860 drinnseht, da dürfte nicht Preußen stehen.

Da dieser ja in Amerika geheiratet hat, sollte ja in dortigen Kirchenbuch ja mehr vorhanden, evenutell sogar Eltern.

Ich würde schauen wo der Familienname am meisten herkommt:

https://www.ancestry.de/learn/learningcenters/geogen/surnamemap.ashx?name=Eichenauer

Man sieht 4 Landkreise wo dieser eher seltene Familienname herkommt.

Die anderen sind meist Zugezogene in die Städte.

Sven

...man kommt so nicht recht weiter...

So ist es, Sven.
US Kirchenbücher und deren Eintragungen sind nur sehr bedingt (wenn überhaupt) mit deutschen KB vergleichbar.

Zum Fall von mir noch ein paar kleine Fundstücke...

1920 US Federal Census for Susie K Benz / Eichenauer - your direct ancestor (born 26 Feb 1861 Inver Grove Heights, Dakota, Minnesota)

Father's place of birth: BAVARIA, Germany!!

---------------------------

Ehefrau Mary Bohrer, geb. in Ohio, hält sich lt. Minnesota, Territorial and State Census mit ihrer Familie bereits 1857 in Dakota, Minnesota auf, also sollte die Heirat Eichenauer - Bohrer in Minnesota zwischen 1857/1858 und 1860/1861 stattgefunden haben.

Nochmals viel Erfolg, Vera

...nur eine kleine Anmerkung meinerseits zum Stichwort "Prussia":
Aus meinen eigenen Forschungen in online verfügbaren Dokumenten aus den USA möchte ich die Erfahrung beisteuern, dass sowohl von Einwanderungsbeamten, Schiffskapitänen, und Volkszählungsmitarbeitern in den entsprechenden Dokumenten und Listen oftmals der Begriff "Prussia" als sehr abstrakter Oberbegriff verwendet wurde für das Herkunftsgebiet, das wir heute mit "Deutschland" bezeichnen würden.
Ich habe bei den von mir nachrecherchierten ausgewanderten Verwandten meiner Vorfahren und deren angeheirateten Partnern im Zeitraum 1840 bis 1880 oftmals die oberflächliche Herkunftsangabe "Prussia" gefunden, obwohl diese bei genauerem Hinsehen bzw. weiterer Recherche eindeutig aus Württemberg, Baden oder Bayern stammten.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben