Frage Zugehörigkeit Grub b. Altdorf vor 1680

Guten Tag allerseits,
Grub b. Altdorf findet sich ja gemeinhin (auch laut Biebinger) unter den Kirchspielen Rasch bzw. Oberferrieden.

Mir scheint, dass es vor ca. 1680 aber da nicht geführt wird? In den Traubuchprotokollen beider genannter Pfarrkirchen habe ich den Ort nicht gesehen - oder habe ich ihn ÜBERsehen?

Kennt sich jemand aus, ob Grub ggf. zeitweise (17. Jh.) noch woanders gepfarrt bzw. der Ort in anderen Kirchenbücher geführt wird. War der Ort vielleicht bis dahin katholisch???

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

@RGaenssler und
@Curiosita

Danke für die Informationen und die Links. So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung.

Gesucht wird an sich eine Heirat mit Verbindung zu Grub.

Conrad Vestner/Festner (erst Köbler, dann Bauer in Grub) und Margaretha.

Heirat muss spätestens 1680 gewesen sein. Bisher Fehlanzeige.

Danke sehr
Daniel

Hallo,

suchen Sie den Conrad Vestner/Festner geboren 25.Juli 1650 ? Eine Enkelin hat in meinem Stammbaum eingeheiratet.
Die Trauung fehlt mir auch. Jedoch ist die erste Tochter bereits 1679 geboren.
https://www.archion.de/p/8b68937fbf/
Geburt zu Conrad Vestner/Festner
Werden weitere Daten benötigt? Außer der Trauung?

Grüße Andrea

@Bali An die Geburt der Eheleute Conrad Festner/Vestner und seiner Frau Margaretha war ich bisher noch gar nicht herangetreten.
ich weiß bislang, dass die Tochter Catharina 1701 in Oberferrieden den Hirten Hans Effert (dort als Ebert) heiratet. Vater Conrad Festner scheint da noch zu leben. Über sein Alter weiß ich also im Moment noch nichts - wollte als nächstes sehen, ob sich irgendwo (wohl Altdorf oder Rasch) die Todesangaben der Eheleute finden.

1650 und 53 heißen die Eltern gleich. Ist es sicher, dass der Großvater Ihrer Vorfahrin 1650 geboren wurde? Könnte dieses Kind früh gestorben sein und der 1653er der richtige sein?

Da "mein" Conrad Vestner auch Köbler in Grub war, ehe er anscheinend Bauer wurde, bietet sich das Ehepaar Conrad und Agnes Vestner daselbst freilich sehr gut als seine Eltern an. Wenn man nur an die Heirat rankäme.

Daniel

Im Index Personarum finden sich der GFF finden sich folgende Einträge:

Vestner, Conrad ev, * 1688 in Grub b.Burgthann, (S <GF 1552>
Vestner, Conrad ev, * 1650 in Grub b.Burgthann, (S <GF 1552>
Vestner, Conrad ev, * 1650 in Grub <GF 499>
Vestner, Conrady ev, * 1653 in Grub, oo 1686 <GF 499>
Vestner, Conrad * 1737 in Grub b.Burgthann <GF 1552>
Vestner, Conrad ev, * um 1621 in Grub, oo 1649 <GF 499>

Die Angaben in den eckigen Klammern beziehen sich auf GFF-Mitglieder, deren Adressen im Index hinterlegt sind. Vielleicht ist es interessant, sich mit den Leuten in Verbindung zu setzen. Vor allem GF 1552 scheint sehr interessant zu sein.

Hier die Proclamation in Oberferrieden von Conrad und Kunigunda
Dort steht Conrad , ältiste Sohn.....
Somit wäre Conrad von 1650 mit Kundigunda verheiratet und der andere Conrad 1653 mit Margarethe
Bitte alles nochmals überprüfen
Danke.
Andrea

@Bali Vielen Dank. Das sieht alles sehr interessant und soweit schlüssig aus.
Dann scheinen also beide Conrads, von 1650 und 1653 überlebt zu haben und wir haben mal wieder einen Fall, wo zwei Brüder den selben Vornamen tragen?

Der 53'er, oo wohl mit Margarethe, scheint also auch Wirt gewesen zu sein - das war mir bisher neu.

Ich will übers Wochenende mal die Einflugschneise erweitern und den Großraum um Rasch nach einer passenden Heirat absuchen um ganz sicher zu gehen.

Danke und beste Grüße
Daniel

PS: Der Tod der Catharina Effert, geb. Festner, falls für Ihre Datenbak auch relevant, tritt 1741 ein, nicht 1744. Die Randnotiz beider TAuf eliest sich missverständlich.

@Bali
@RGaenssler

Beim Tod der Margarethe Vestner 1725 steht etwas am Rand - kann da stehen, dass die Frau katholischer Religion war? Wenn die beiden katholisch getraut wurden, wäre das natürlich eine Erklärung für die Unauffindbarkeit der Heirat. Lässt sich herausfinden, wo die katholischen Bewohner der Gegend getraut wurden? An sich scheint es (laut Matricula) ja dann zu kath. Aldorf gehört zu haben, abe erst ab dem 19ten Jh.

Daniel

Es gibt in der Nähe von Altdorf bei Nürnberg 3 Kirchen, die katholisch sind und von denen bereits aus dem 17. Jahrhundert Kirchenbücher existieren: Gnadenberg (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/eichstaett/gnadenberg/), Sindelbach (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/eichstaett/sindlbach/) und Stöckelsberg (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/eichstaett/stoeckelsberg/).

Abgesehen davon glaube ich, daß die Bevölkerung pragmatisch war, was den Glauben angeht - schließlich ist es egal, ob Katholiken oder Protestanten einen ausnehmen.

Zurück
Oben