Frage nach Namenszusatz "... genannt Winnig"

KB Groß Oschersleben, Andersleben, Günthersdorf, Neubransleben (hier derzeit noch nicht online!)
Heiraten 1836, Nr. 7, 27. März 1836

Bräutigam: Der Junggesell Valentin Heinrich Winnig, Akkerknecht zu Neu Bransleben, ehelicher majorenner Sohn, 34 Jahre alt
[>> ebenfalls ein potentieller, wohl älterer Bruder, des Heinrich Winnig]

Eltern: Weiland Andreas Heinrich Winnig, gewesener Kuhhirte in Wegeleben und dessen ebenfalls verstorbenen Ehefrau Charlotte, geborne Rählert

Braut: Jungfer Luisa Wilhelmina Heyer, eheliche minorenne Tochter, 22 Jahre alt

Eltern: Christian Heyer, Arbeiter in Neubransleben und dessen Ehefrau Friederica geborne Aue




----------------------

Heirat, 1794, Nr. 15 in Wegeleben

der Js [Junggesell] Andreas Heinrich Winnig, Ar-
beitsmann, aus Thale und
Jungfer Charlotte Rählerten, Johann
Rählerts Arbeitsm[ann] in Quedlinburg
einzige Tochter. Copu[liret] den 16ten Nov[ember]


Mit dieser Heirat "schließt sich der Kreis" nach Thale.
 
Taufe des Valentin Heinrich Winnig im Jahr 1802


Vater:
Andreas Heinrich Winnig p. t. [pro tempore / zur Zeit, gegenwärtig] Kuhhirt
auf dem v[on] Münchhausichen Gute
 
Hallo,

trotz der vielen Hinweise, keine Spur von der Hochzeit auch in Quedlinburg nicht, habe alle Suchzeiten um Jahre erweitert, nichts.

Habe mich aber auf die Register verlassen, wenn sie da waren, RAiner
 
....und: es erweist sich immer wieder als nützlich, bei der Arbeit mit Kirchenbüchern bitte auch auf die Paten zu achten!
Ja, das mache ich schon. Ich versuche immer alles zu lesen, um zu der Person ein möglichst komplettes Bild zu erhalten. Auch auf den später eingeführten Standesamturkunden stehen unter Trauzeugen und Bemerkungen sehr interessante Dinge, die mir schon weitergeholfen haben.

Mit Heinrich tue ich mich zzt. allerdings noch etwas schwer. Ich werde das sicherlich später aber noch einmal zur Hand nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal einige Zeit vergehen muss. Vielleicht werde ich auch in Stammbäumen bei ancestry fündig. Ich habe ja nun einige Hinweise, denen ich nachgehen kann.
 
trotz der vielen Hinweise, keine Spur von der Hochzeit auch in Quedlinburg nicht, habe alle Suchzeiten um Jahre erweitert, nichts.
Ich hatte letzte Woche auch schon nach der Heirat Winnig-Wolf in Quedlinburg gesucht (+ 3 weitere Familien im gesamten Kirchenkreis Halberstadt von 1800 bis 1850, teilweise auch Seite für Seite). Danke für Ihre Mühe. Das ist dann wenigstens die Bestätigung, dass ich nichts übersehen habe. ;)
 
Hallo, für mich dann auch! Bei einer Taufpatin hatte ich als Ort Hasselfelde gelesen, kann aber im Moment nicht sagen wo, Gruß Rainer
 
Zurück
Oben