Frage nach Namenszusatz "... genannt Winnig"

Liebe Forschergemeinde,

auf der Suche nach mehr Informationen zu den Eltern von Wilhelm Carl Christian Wolf gen. Winnig (sh. Taufeintrag https://www.archion.de/p/d1a1422cd7/) bin ich auf folgenden Heiratseintrag gestoßen:

https://www.archion.de/p/14123c5f92/

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Carl Friedrich Heinrich Wolf der Vater von Wilhelm Carl Christian ist. Leider finde ich zu Carl keinen Tauf-/Geburtseintrag in den Kirchenbüchern von Thale. Ausweislich der Heiratsurkunde seines Sohnes wurde er aber 1838 in Thale geboren. Könnte das etwas mit dem Eintrag zur Mutter von Carl im Heiratseintrag zu tun haben?

Kirchenbuchauszug - Spalte 3:
"Mutter: Ehefrau des verschollenen Handarbeits Johann Carl Winnig: Elisabeth geb. Wolf ..."

Wenn Elisabeth mit Johann Carl verheiratet war, wieso hieß ihr Sohn "Wolf" und dessen Sohn "Wolf genannt Winnig"?

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn der Ehemann schon eine geraume Zeit vor der Geburt als verschollen galt, konnte das Kind CFH nur unehelich sein und hat daher den Geburtsnamen der Mutter erhalten, siehe Konfirmation von CFH Wolf 1852: https://www.archion.de/p/c746964872/

Die Taufe CFH Wolf (lt. Konfirmation ca. Feb 1838) habe ich auch nicht gefunden. Da liegt die Antwort vielleicht außerhalb dieses Kirchspiels (auch die Ehe Winnig-Wolf konnte ich auf Anhieb nicht finden).

Der "Genanntname" dient hier m.E. nur zur Unterscheidung bzw. Kennzeichnung der Illegitimität, ist aber kein Namensbestandteil (Wolf, nicht "Wolf genannt Winnig").

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 
Der "Genanntname" dient hier m.E. nur zur Unterscheidung bzw. Kennzeichnung der Illegitimität, ist aber kein Namensbestandteil (Wolf, nicht "Wolf genannt Winnig").

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Genanntname zur Unterscheidung verschiedener Familien: ein klares Ja.

Genanntname zur Kennzeichnung der Illegitimität: Nein, niemals - das ist nicht Wesen eines Genanntnamens, tut mir leid.

Die Heirat "Winnig - Wolf" muß vor Oktober 1826 stattgefunden haben.

> siehe: lfd. Nr. 46 - 1826 - Taufe von Heinrich Friedrich Christoph Winnig
Vater: Heinrich Winning, hiesiger Ackerknecht
Mutter: Elisabeth, geb. Wolf

 
Frage an @sibwin

Welchen Namen führt der 1873 geborene Sohn, Wilhelm Carl Christian, in seinem späteren Leben - z.B. bei seiner Heirat?

Danke.
 

Heirat Juni 1851 "Heinrich Friedrich Christoph Winnig (geb. 1826 siehe Link zur Taufe oben) - Hamme"

Vater: Heinrich
Winnig, früherer Ackerknecht,
seit 25 Jahren, wo
er Weib u. Kind heim-
lich verlassen hat,
verschollen; -
Mutter: Elisabeth
geb. Wolf


Wenn das so stimmt(!!), dann kann ein rechnerisch 1828 geborener Sohn, kein leiblicher Sohn des Heinrich Winnig gewesen sein, weil Heinrich Winnig seine Familie bereits um 1826 verlassen haben soll.

Zum Namensrecht eines unehelich geborenen Kindes siehe z.B. hier:


Trotz allem würde ich immer noch von @sibwin gerne eine Antwort auf meine Frage in Nachricht # 4 bekommen.

Danke im voraus und Gruß, Vera
 
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Im Einzelnen kann ich aber erst heute Abend antworten. Bis dahin ...
 
Liebe Forschergemeinde,

ich war überrascht und habe mich sehr gefreut, dass ich so viele Informationen auf meine Anfrage erhalten habe :).

Nachfolgend die Antworten und Anmerkungen zu euren Kommentaren in der Reihenfolge der Eingänge:

#2
Danke für den Konfirmationseintrag.
Was bedeudet "außerhalb des Kirchenspiels"? Gibt es noch andere Aufzeichnungen für Thale? Nach der Ehe Winnig-Wolf habe ich im gesamten Kirchenkreis Halberstadt gesucht und auch nichts gefunden.

#3/#4
Auf den Taufeintrag Nr. 46/Jahr 1826 bin ich auch gestoßen. Allerdings irritiert mit dort der Name des Vaters. Ausweislich des Heiratseintrages von Carl Friedrich Heinrich müsste der Vater Johann Carl heißen. Könnte Heinrich ein Bruder von Johann Carl sein?
Wilhelm Carl Christian (geb. 1873) hat den Nachnamen "Wolf gen. Winnig" geführt. Eine Namensänderung fand erst Anfang der 1960er Jahre statt.

#5
Danke für den Sterbeeintrag. Auf die Idee wäre ich nie gekommen in Thale danach zu suchen, denn ich hatte - aufgrund einer Zeitungsannonce - die Theorie aufgestellt, dass Dorothee Schmidt 1903 in Halberstadt gestorben ist, wo ihr Mann Anfang 1900 lebte.

#6 und #7
Diese Infos muss ich mir erst einmal durch den Kopf gehen lassen. Leider kann ich auch den Eintrag unter "ob er schon verehelicht ..." nicht lesen.

#8
Was hat der Vermerk in Spalte 4 "2/2 1832" zu bedeuten?


Fazit:
Insgesamt sehe ich etwas klarer, was den Namen "Wolf gen. Winnig" angeht. Eine aufgestellte Hypothese konnte mit Hilfe eines Sterbeeintrages wiederlegt werden. Leider fällt es mir schwer, die Schrift bis ins Detail zu lesen, was die Forschungsarbeit erschwert.
 
zu #2: "außerhalb des Kirchspiel" = in einem anderen Kirchspiel

zu #3/#4: Nein, ein "Bruder" ist der Heinrich nicht. Vielleicht hieß der Gesuchte lt. Taufeintrag "Johann Carl Heinrich" (in irgendeiner Kombination dieser Vornamen) - was zu beweisen wäre!

zu #6: Ob er schon verehelicht gewesen >> Unverehelicht


Danke für die Information zum geführten Namen - angabegemäß geführt bis zum Anfang der 1960er Jahre = Wolf gen. Winnig --- bestätigt: Genanntname hier genutzt zur Unterscheidung der Familien.

Fragen an Sie: a) Wann und wo wird die Elisabeth Wolf geboren? b) Wann und wo stirbt Elisabeth Wolf verehelichte Winnig?
 
Hallo, ich habe versucht den Sterbeeintrag Elisabeth Wolf oder Wennig, zu finden, leider sin Lücken in den KB Zeitlich,

Gruß RAiner
 
Nachtrag, bin auch den möglichen Zeitraum der Hochzeit nachgegangen. Nicht nur nach dem Register, sondern Seite für Seite.

Leider auch nichts, Gruß
 
#12
Der Frage wann und wo Elisabeth Wolf geboren wurde und gestorben ist, bin ich nicht ernsthaft nachgegangen, da mir die Informationen zu ihr zu wage sind. Mir fehlen evtl. weitere Vornamen oder Name der Eltern um auch wirklich sicher zu sein.

#13
Welchen Zeitraum haben Sie für Ihre Recherche nach dem Sterbeeintrag angenommen? Und welcher Ort?

#14
Ich war teilweise auch Seite für Seite unterwegs ...
 
Geburten/Taufen - 1824 - December > lfd. Nr. 40 Christian Friedrich Andreas Klaucke

Vater: Joh. Christian Wilhelm Klaucke
Mutter: Marie Sophie geb. Winnig

!!!! unter den Paten: Jggs. [Junggesell] Heinr. [Heinrich] Winnig (Schwager [= Bruder der Kindsmutter]) in Quedlinburg !!!!




Fazit: die Heirat "Winnig - Wolf" muß zwischen dem 20. December 1824 und dem 15. October 1826 stattgefunden haben.
Vielleicht(!) in Quedlinburg.....???

....und: es erweist sich immer wieder als nützlich, bei der Arbeit mit Kirchenbüchern bitte auch auf die Paten zu achten!

-------------------------------------------

Heirat "Klaucke - Winnig" - 1823, Nr. 10

Braut: Marie Sophie Winnig, geboren .....

Eltern der Braut [und damit auch ihres Bruders, Heinrich - sofern der Brautvater nicht mehrfach geheiratet hat]:

der Hirte Andreas Heinrich Winnig zu Quedlinburg und dessen daselbst verstorbener Ehefrau Charlotte geb. ?Rählert? ehel[iche] Tochter


 
Fundstück passend zur o.a. Heirat "Klaucke - Winnig" 1823 - und weil es dort einen (wenn auch gestrichenen) Hinweis auf Wegeleben gibt

KB Wegeleben > Heiraten 1816, Nr. 20 "Brinkmann - Winnig"

Braut: Magdalene Christine Winnig, 24 Jahre alt

Eltern der Braut:
Andreas Heinrich Winnig, Kuhhirte
Charlotte Rählert in Wegeleben

BEIDE Eltern leben zu diesem Zeitpunkt noch: "die Eltern haben mir mündlich erklärt, daß sie ihre Einwilligung gegeben


(Die Braut wäre damit eine weitere potentielle, wohl ältere, Schwester des Heinrich Winnig.)
 
Zurück
Oben