"Forschungshilfe" Siersleben - fehlende Trauungen 1754-1755

Guten Morgen,

sehe ich das richtig, dass die Trauungen im o.g. Zeitraum im KB fehlen? diese Enden zu 1753 https://www.archion.de/p/fda3aabab0/ und beginnen danach erst wieder Ende 1756?

Ich suche die Trauung eines Johann Christian Krause mit einer Johanna Elisabeth. Beide bekamen im September 1757 iher erstes Kind. Ich finde 1736 die Taufe eines Johann Christian Krause https://www.archion.de/p/c02b12def6/ heißt die Hochzeit müsste genau in den fehlenden Teil fallen?

Danke und Grüße.

Ich suche die Trauung eines Johann Christian Krause mit einer Johanna Elisabeth.

Wurden die weiteren Kindsgeburten / -taufen (inkl. der Taufpaten) bereits im Detail recherchiert und ausgewertet?

Wenn nein, so sollten Sie dies tun, da sich daraus mit etwas Glück Verwandte der Kindseltern ermitteln lassen, über die dann anschließend auch Rückschlüsse auf die Vorfahren der Kindseltern und/oder Herkunftsorte möglich sind.

....und noch eine Frage bitte:

Wurden die Sterbeeinträge dieser Kindseltern bereits recherchiert, um daraus -sofern Altersangaben gemacht werden- Rückschlüsse auf deren (ungefähres) Geburtsjahr zu ziehen?

Guten Morgen zusammen,

@vnagel2004 - ja das Register ist mir bekannt. Weitere Auswertungen zu weiteren Kindern und den Eltern sind jetzt über die Feiertage geplant wenn ich dazu komme. Dauert in dem Fall leider auch etwas länger, da die Schrift des Pfarrers zu der Zeit gelinde geesagt für mich eine Katastrophe ist ;-) Vielen Dank.

@Neuling - vielen Dank, schaue ich mir an.

Derweil schöne Weihnachten und schöne Feiertage gewünscht.

Hallo,

möglicherweise helfen die Daten zu den Töchtern weiter, weil weiterführende Angaben gemacht wurden:

hier insbesondere zur Tochter Elisabeth, die wohl 1757 geboren wurde:

GEDBAS - Johann Christian KRAUSE

Ungeprüft der Sterbeeintrag, da er bei der Heirat der Tochter 1780 schon verstorben war:

Ich wünsche ebenfalls Allen schöne Weihnachten.

LG

Nachtrag: gilt es tatsächlich nochmal genauer zu prüfen. +1778 45J alt heißt *um 1733 -> passt dann nicht ganz mit Geburtsjahr 1736 ... aber einfach kann ja jeder ;-)

Hallo,

die Angaben des Alters im Sterbeeintrag weichen öfters mal vom wirklichen Geburtsjahr ab, daher ist es schon gut, diese immer mal zu prüfen, wenn es auch nicht ungewöhnlich ist.

LG

Ja, hatte ich schon das ein oder andere Mal, dass es wirklich zu 100% sicher war, dass es genau die eine Person ist, aber zB Altersangabe beim Tod absolut nicht mit dem gesicherten Geburtsjahr zusammen passte... aber irgendwie macht das ja die Forschung erst spannend, nicht das bloße abschreiben von Einträgen.

In dem Sinne... frohes Schaffen und noch schöne Feiertage.

Zurück
Oben