FN - Mohr aus Berlin

Hallo,

ich suche die Geburt und die Hochzeit des Mohr, Johannes aus Berlin.
-------------------------------------------------------------------------
Folgende Angaben stammen aus dem KB Rengsdorf (Neuwied)

2550 oo 1) vor 1800

Mohr, Jonannes. Soldat, in königl. Preußischen Diensten
und
Runckel, Anna Elisabeth,<3494>,«4002». *01.06.1778 Ehlscheid, getauft 08.06.1778 Rengsdorf.
Quelle: KB Rengsdorf Buch 152/4, Seite. 61. Lfd-Nr 2
+ 05.12.1852 Altersschwäche. Ehlscheid, begraben 08.12.1852 Altwied (Neuwied).
Quelle. KB Altwied. Buch: 169/4.Seite: 284-285.Lfd-Nr, 2 (40) Alter: 74 J.6 M. 4 T


Kinder:
1.) Mohr. Carl, «2551». *28.02.1799 Berlin. Berlin. 10115 Quelle: KB Rengsdorf, Buch. 152/6,Seite:48. Lfd-Nr 1,
+ 22.08. 1859 Ruhr. Ehlscheid, begr. 24.08.1859 Rengsdorf. Quelle: KB Rengsdorf. Buch. Beerdigungsregister
1838-1891. Seite. 80. lfd.-Nr 4(56)

-------------------------------------------------------------------------

Da es in Berlin ja unzählige Kirchengemeinden gibt, stellt sich für mich die Frage:

Wo soll ich suchen ?
Hat jemand einen Anhaltspunkt ?
 
Da es in Berlin ja unzählige Kirchengemeinden gibt, stellt sich für mich die Frage:

Im Archiv in Berlin gibt es eine Taufkartei ab 1750 mit allen im damaligen "Berlin" (das ist nur der Innenstadtbereich) vorgekommenen Taufen nach Alphabet. Da sollte er leicht zu finden sein. Ist aber hier nicht online.
Also bleibt nur jede Gemeinde einzeln ab zu grasen. Aber ob alle Berliner Gemeinden die 1799 existierten auch online sind?

Martina
 
Nachtrag Kirchen um 1799 in Berlin

Bethlehem
Charité
Dom
Dorotheenstadt
Dreifaltigkeit
Friedrichswerder
Frz. Ref. Gemeinde
Garnisonsgemeinde
Jerusalem
Luisenstadt
Neue Kirche
Parochial
Sophien
St. Georgen
St. Gertraudten
St. Marien
St. Nikolai
St. Petri

Wenn der Vater Soldat war bietet sich als erstes die Garnison an bzw. das jeweilige Regiments-KB. Diese liegen aber im Geheimen Staatsarchiv Berlin, werden also hier nie online gehen...

Martina
 
Hallo Martina,

vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Ich habe einfach mal an das
Staatsarchiv Berlin geschrieben.

Warten wir die Antwort mal ab.
 
Da werden sie zur Antwort bekommen das sie ja selbst suchen kommen können.... wenn sie das Regiment des Soldaten nicht kennen wird es sehr schwer. Jedes Regiment hat eigene KB.
Die allgemeinen Garnisons-KB beziehen sich z.B. auch auf Hofangestellte...

Martina
 
Zurück
Oben