FN Grabitz / Choritz - Nachname des Vaters - Namensänderung?

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen wenn jemand die Angaben zum Vater der Braut bei zwei Heiraten lesen könnte. Konkret gehts mir um die Erwähnung des Namens Choritz dort. Im Geburtseintrag des Vaters ließt sich der Name wie Charitz und ich frage mich jetzt, ob und unter welchen Umständen eine Namensänderung üblich war. Also wie stehen die beiden Namen Grabitz und Choritz in Zusammenhang? Wofür steht der Buchstabe (v oder f? ) vor dem Namen Choritz?

Ich lese hier (https://www.archion.de/p/edd84be5af/):

1842 - Zeile 1.
des Johann
George Grabitz
v. Choritz,
?
?
in Groß Lübben(au)
?, ehel.
älteste Tochter

1842 - Zeile 2.
des Johann
George
Grabitz
v. Choritz
? u(nd)
?
in Groß Lübbenau
ehel. jüngste
Tochter

Lieben Dank
Dave

In beiden(!) Fällen heißt es dort:

Grabitz s[onst] Choritz

------------------------

"sonst" steht hier synonym für: auch / auch bekannt als

Hier handelt es sich um einen sog. "Genanntnamen".

Ausführungen dazu findet man z.B. hier im Forum über die "Suche" Funktion - siehe oben rechts in diesem Fenster, oder auch hier:

Eine Namensänderung -wie man sie heute(!) versteht- liegt hier nicht vor.

Darüber hinaus gab es vor Einführung des Standesämter / Personenstandsregister im Jahr 1875/1876 keinerlei unwiderruflich festgelegte Schreibweisen von Familiennamen.

".....1875 wurden im Deutschen Reich die Standesämter eingeführt und die Namen festgeschrieben...."

---------------------------

Tipp: Um zu ermitteln woher der Familienname Choritz in dieser Familie rührt, sollten Sie dieselbe weiter zurück erforschen.
"Irgendwann" wird dort ein Namensträger "Choritz" "auftauchen". Der Name kann z.B. auch über weibliche Familienmitglieder in die Familie gekommen sein, wenn z.B. ein Mann "in die Wohnstätte der Frau geb. Choritz" einheiratet.

große Klasse, vielen Dank für die Erläuterung! Können Sie mir bitte noch die anderen Wörter mit "?" nennen?

große Klasse, vielen Dank für die Erläuterung! Können Sie mir bitte noch die anderen Wörter mit "?" nennen?

Oh, gerne, das habe ich vollkommen übersehen. :(

Jgfr. Anna
Maria
Grabitz

des Johann
George Grabitz
s[onst] Choritz,
Cossäthen
u[nd] Kirchvaters
in Großlübbe-
nau, ehe[liche]
älteste Tochter