Fehlende Beerdigungen St. Martini Minden

Seit 1766 sind die Kirchenbücher der großen Mindener St. Martini-Gemeinde aufgeteilt nach "Stadt" und "Land".
Bücher mit Beerdigungen der Landgemeinden gibt es aber erst seit 1843, davor sind nur Taufen und Heiraten enthalten, und auch vor 1766 sind keine Beerdigungen der Landgemeinden in den gemeinsamen Büchern aufgeführt, Taufen und Hochzeiten aber sehr wohl, genauso wie die städtischen Beerdigungen.
Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass
1. auch in den Landgemeinden gestorben wurde
2. diese Toten nicht nur nicht einfach hinter dem nächsten Busch ensorgt wurden,
sondern sogar
3. ziemlich sicher eine Beerdigung wie damals üblich bekamen, also kirchlich
frage ich mich, wo diese Einträge hin sind.

Da ich mir zudem kaum vorstellen kann, dass alle anderen Bücher erhalten sind, nur die mit den Beerdigungen aus den Landgemeinden nicht, frage ich mich, was dahinterstecken kann.
Gar nicht verfilmt?
Gar nicht geführt?
Dummerweise verliehen oder verlegt?
Oder doch durch irgendein Missgeschick abhanden gekommen?

Weiß jemand etwas?
Hat jemand eine Idee?
Kommt es vor, dass trotz preußischer Gründlichkeit Bücher nicht geführt wurden?
Und überhaupt - warum gerade keine Beerdigungen? Erledigten dass die Dörfler etwa doch selber, damit der Pastor sich den Weg sparen konnte?
 
KB Minden, St. Marien > Taufen 1716-1763.....Beerdigungen 1714-1766 Band 2

enthält z.B. hinsichtlich der eingetragenen Verstorbenen am Schluß des Jahres 1760 den Hinweis:

...aus denen beyden Dörffern Todten- und
Kutenhausen 13 Personen....

Das sind doch Landgemeinden, oder nicht???

Gruss, Vera

 
Das mag für die Landgemeinden der Marienkirche so sein. ;-)

Aber für die Landgemeinden von St. Martini habe ich bisher noch nicht einmal einen Hinweis gefunden. In Band 4 beginnen außerdem die Beerdigungen ziemlich abrupt Mitte 1746 (ohne Titelblatt o. ä.), in Band 3 enden sie aber ordentlich mit dem Jahr 1743. Hier fehlen also 2,5 Jahre sogar für die städtischen Beerdigungen.

Ich werde da mal einen Anruf in Minden oder Bielefeld auf meine to do-Liste setzen.

Trotzdem bleibt die Frage, ob es möglicherweise durchaus "normal" war, Beerdigungen auf den Dörfern nicht zu erfassen.
 
Das mag für die Landgemeinden der Marienkirche so sein. ;-)....

Aber für die Landgemeinden von St. Martini habe ich bisher noch nicht einmal einen Hinweis gefunden....

Hallo Kris,

wie sagt man so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)
Du hast Dich auf Minden-St. Martini bezogen - sonnen klar.... :cool:

Dazu ebenfalls ein Zitat einer meiner früheren Notizen aus dem LKA Bielefeld:

In den KB Martini-Land sind bis 1816 keine Beerdigungs-Eintragungen verzeichnet.

Sorry und besten Gruß, Vera
 
Minden - St. Martini Gestorbene (Landgemeinden) ab 1816 siehe z.B. hier:

http://www.archion.de/p/e24e197d4e/
 
Ah, da sind welche drin. :)
Vielen Dank!

Ich werde da gleich morgen mal suchen, ob ich über die Sterbeeinträge weitere Infos zu einigen losen Enden bekommen kann.
Und ich protestiere auf das heftigste gegen die wohl schludrige Führung der Kirchenbücher in den Jahren davor! ;)
 
Zurück
Oben