Feedback

Zu den vielen Anregungen die schon veröffentlicht wurden, möchte ich folgende hinzufügen:
Bei den meist sehr umfangreichen Mischbüchern wäre es sehr hilfreich und zeitsparend, wenn beim Viewer in der Kopfzeile der Zeitraum und die Seitenzahlen für Taufen, Ehen und Tote angegeben wären, vor allem, wenn sich das Ganze wiederholt.
Auch das stufenlose Zoomen wäre eine Bereicherung.
Nicht klar ist mir, nach welchen Kriterien die Kirchenbücher digitalisiert werden. Da bleibt zu hoffen, dass beim Start schon mehr Orte eines Dekanats zu finden sind und nicht nur der Dekanatsort.
Die Kritik an schlechten Digitalisaten finde ich nicht so gut. Wenn im Kirchenbucheintrag die Schrift verblasst und das Papier vergilbt ist, kann man keine guten Kopien erwarten.
 
Hallo Esor

bei vergilbten Kirchenbüchern kann eine Kontrastverstärkung
manches für das Auge wieder hervorzaubern. Leider gibt es diese
einfach zu realisierende vom Leser einzustellende Option im
Archion-Viewer nicht. Andere Viewer haben dies als Standard.

Chr. Schmid
 
Wenn im Kirchenbucheintrag die Schrift verblasst und das Papier vergilbt ist, kann man keine guten Kopien erwarten.

Völlig richtig. Aber wenn von diesen schon schlechten Vorlagen noch schlechtere Graustufen-Filme vor langer Zeit und jetzt davon Digitalisate gefertigt werden, die dann noch in der Größe runtergerechnet werden und somit nicht genug vergrößert werden können, kann man das ja nicht gut heißen.

Martina
 
Zurück
Oben