Fazit eines Beta-Testers

Hallo Archion-Team

Kurz vor Ende meines Beta-Tests möchte auch ich ein kurzes Fazit abgeben. Grundsätzlich sehe ich in Archion das schon lange überfällige Portal zur umfassenden Veröffentlichung der evangelischen Kirchenbücher. Dass einige Archive noch nicht teilnehmen, denke ich ist vorübergehend. Schließlich und letztendlich wird sich überall die Erkenntnis durchsetzen, dass nur durch Einsatz zeitgemäßer Mittel (Internet) das Archivgut optimal erhalten werden kann und der zum Teil sehr große Bedarf an Einsichtnahme zu decken ist.
Archion hat nun die Aufgabe der Veröffentlichung der Kirchenbücher übernommen und, wenn Archion kostenfrei zu nutzen wäre, in sehr zufriedenstellender Weise umgesetzt. Mängel würden nach der Devise „Es ist umsonst, ich muss es so nehmen, wie es ist“ akzeptiert werden und bestenfalls in einem Blog oder Forum als Verbesserungsvorschläge genannt. Archion ist aber nicht kostenfrei und wenn für eine Ware oder Dienstleistung bezahlt werden soll, dann erwartet man als Kunde eine einwandfreie, fehlerfreie Leistung. Unter diesem Aspekt sind der zu kleine Viewer und der nicht stufenlos regelbare Zoom mehr als nur ein Ärgernis. In die Digitalisate eingefügte Wasserzeichen, bei allem Respekt vor den Besitzansprüchen der Archive, gehen gar nicht, und die derzeit realisierte Download-Funktion als Mittel zur Dokumentation der gefundenen Daten, kann da nur als schwerer Missstand gewertet werden. In der Summe ergibt sich ein Zuviel an Mangel, sodass es durchaus opportun erscheint, gezahlte Gebühren, zumindest teilweise, zurückzufordern.
Ich bin nun davon überzeugt, dass Archion bei den nicht nur von mir genannten Mängeln zu einer Lösung findet, die Überlegungen nach Regressforderungen überflüssig machen werden. Dann wird auch die Bezahlversion von Archion das von allen Forschern ersehnte Portal, das die Ahnenforschung erleichtert und für manche vielleicht sogar erst ermöglicht. Erfolgreiche Forscher werden die Frage nach einer Berechtigung von Gebühren dann nicht mehr stellen.

Gruß
Nordholz
 
Zurück
Oben