Familienname Zwickau/ Zwicko

Hat jemand schon einmal eine genealogische Suche nach dem Nachnamen Zwickau aus der Region Sachsen-Anhalt durchgeführt, die frühe zu Preußen gehörte (Kirchenkreis Elbe-Fläming)?

Ich habe diesen Familiennamen in dieser Gegend vom Ende des 16. Jahrhunderts bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts gründlich untersucht. Die Wurzeln der Stamm aus Burg (bei Magdeburg) führen ursprünglich nach Schönebeck (beginnend in den 1580er Jahren). Ob es eine Verbindung zwischen diesem Zweig und Familie Zwickau aus Ziesar gibt, konnte ich nicht bestätigen. Ich habe die meisten Kirchengemeinden im Kirchenkreis Elbe-Fläming durchsuchen und Nachkommen von Zwickau aus Schönebeck identifizieren. Der Zweig der Nachkommen dieser Familie aus Ziesar beginnt 1632 (frühere Aufzeichnungen gibt es nicht), und später im 18. Jahrhundert zogen sie nach Brandenburg a.d. Havel. Weitere Untersuchung in Richtung Berlin habe ich nicht recherchiert. Mich interessieren nicht so sehr die Daten der Website https://www.familysearch.org/de , sondern vielmehr die Nachkommen dieses seltenen Familiennamens. Im Jahr 1766 wanderten zwei Brüder Zwickau ins ferne Russland aus, und die Nachkommen eines von ihnen lebten zusammen mit meinen Vorfahren in einer Kolonie an der Wolga.

Zurück
Oben