Familienname Senninger - Seninger etc. aus Lorsch oder Lorch

Ehe 1795 (archives.bas-rhin.fr) Für den Fall das jemand über den Familiennamen Senninger/Senninger/Senning etc. durch Zufall stolpert, würde ich mich über Hinweise freuen. Bislang konnte ich meine direkte väterliche Linie aus Mittelpolen/Südpreussen ins Elsaß zurückverfolgen. Am 24.11.1795 heirateten in Niederrödern, Bas-Rhin ein Peter Senninger * 1764 in Lorsch (evtl. Lorch?) ? nassauischer Herrschaft, Eltern; Valentin Senninger, Bürger in Lorsch und Christina Rack/Rak ? + vor 1795. Und die Maria Eva Kurtz * um 1764 in Niederrödern . Das Paar wird 1803 vom preußischen Hauptmann Nothardt angeworben und zieht nach Südpreussen. Sie beteiligten sich dann am Aufbau der königlichen Kolonie Königsbach, östlich von Lodz (heute Bukowiec Duzy). Ich habe im Laufe der Jahre ein paar Zufallsfunde entlang des Rheins finden können. Dummerweise kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen, ob meine Senninger Linie katholisch oder evangelisch war, bevor Peter Senninger dann im Elsaß heiratete. Ich war bestrebt im Bereich um die Orte Lorch und Lorsch am Rhein etwas zu finden, war aber bislang hier nicht erfolgreich. Es sind aber meist die Zufallsfunde die Glück bringen. DNA Funde (paternal/autosomal) legen nahe, dass ein Bezug zu den Familienstämmen der Senning/Synnyng/Sinning südlich von Kassel und im Raum Alsfeld/Marburg besteht. Ich habe zwar viele DNA Treffer auch in Hessen, aber die kann ich wohl gerade darum nicht zuordnen, weil mir hier der Anschluß fehlt. Vielleichtr stößt ja jemand zuffällig auf Hinweise. Danke, Maik (Senninger)
 
Zurück
Oben