Familien Tiedjen

Hallo
Gibt es jemanden, der auch über den Familienname Tiedjen forscht?
Ich forsche über meine Familie Tiedjen in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Gruß Mille1293
 
Hallo,
wo in Schleswig-Holstein forschen Sie?
Es gibt in den Kirchenbüchern sehr viele unterschiedliche Schreibweisen dieses Nachnamens.
Gruß
Hilli
 
Hallo
Ich suche meinen Großvater, der leider im Ersten Weltkrieg gestorben ist. Ich weiß, dass er am 16. Dezember 1893 geboren wurde und am 10. Juni 1916 in der Stadt Ypern Belgien starb. Ich weiß auch, dass sein Vater Heinrich Detlef gebonte und seine Mutter anna Maria in Jörgensen geboren wurde und sie in Neumünster lebten.
Er war kurz vor seinem Tod mit meiner Großmutter verheiratet. Ihr Name war Ella Auguste Louise Born Block und lebte dann in Altona/Hamburg.

Ich bin mir der Schreibweise seiner Eltern nicht ganz sicher.

Grusse
Mille
 
Wissen Sie Ihren Großvater seinen Vorname? Vater Heinrich Detlef - was meinnt gebonte??
Wissen Se wo Ihre Großmutter geboren war?
Was ist/war der verheiratet Name Ihre Großmutter?
Wie wissen Sie das er 1916 in Ypres gestorben ist? Haben Sie Papiere die vielleicht mehr Info gebe könnten??
Es wäre vielleicht leichter, wenn Sie mit die Datei von Ihren Eltern anfangen. Wenn Sie die Geburtsurkunde von Ihren (Vater? Mutter?) oder die Heiratsurkunde, haben, das gibt oftersmal die Namen und Geburtsorten info von deren Eltern..... Dafür müssen Sie zu der Stadtarchiv (wo die beiden geboren oder verheiratet waren) schreiben... Haben Sie das schon versucht?
 
Die Sterbeurkunde Altona Nr. 1296 v. 11.07.1916 liegt bei Ancestry vor, was gerne hätte erwähnt werden dürfen. Heinrich Tiedjen, in Altona wohnhaft, wurde am 16.12.1893 in Neumünster geboren und ist am 10.06.1916 vor Ypern gefallen. Seine Eltern waren der Gastwirt Heinrich Detlef Tiedjen, zuletzt wohnhaft in Neumünster (d.h. dort zwischen 1893 und 1916 verstorben), und Anna Maria geborene=née Jörgensen, wohnhaft (1916) in Altona. Die Kirchenbücher von Neumünster fehlen noch in Archion. Da heißt es Geduld haben oder halt direkt das Kirchenkreisarchiv Altholstein https://www.kirchenkreis-altholstein.de/kirchenkreis/archiv kontaktieren. Zunächst würde ich aber die Geburtsurkunde von 1893 sowie die Sterbeurkunde des in Neumünster verstorbenen Vaters bestellen. https://www.neumuenster.de/kultur-freizeit/stadtgeschichte/stadtarchiv ist dafür wohl die richtige Adresse. Viel Erfolg!
 
Die Sterbeurkunde Altona Nr. 1296 v. 11.07.1916 liegt bei Ancestry vor, was gerne hätte erwähnt werden dürfen. Heinrich Tiedjen, in Altona wohnhaft, wurde am 16.12.1893 in Neumünster geboren und ist am 10.06.1916 vor Ypern gefallen. Seine Eltern waren der Gastwirt Heinrich Detlef Tiedjen, zuletzt wohnhaft in Neumünster (d.h. dort zwischen 1893 und 1916 verstorben), und Anna Maria geborene=née Jörgensen, wohnhaft (1916) in Altona. Die Kirchenbücher von Neumünster fehlen noch in Archion. Da heißt es Geduld haben oder halt direkt das Kirchenkreisarchiv Altholstein https://www.kirchenkreis-altholstein.de/kirchenkreis/archiv kontaktieren. Zunächst würde ich aber die Geburtsurkunde von 1893 sowie die Sterbeurkunde des in Neumünster verstorbenen Vaters bestellen. https://www.neumuenster.de/kultur-freizeit/stadtgeschichte/stadtarchiv ist dafür wohl die richtige Adresse. Viel Erfolg!
Hallo

Vielen Dank für die ganzen Informationen, das hat mir wirklich sehr geholfen.
Sorry für die nicht ganz korrekte deutsche Schreibweise.

Viele Grüße
Mille
 
@Mille1293 schrieb heute um 15.59h als Antwort auf @KopkeFamily1

Hallo
Mein Vater hieß Karl Heinz Frederich Tiedjen und seine Mutter hieß Ella Augusta Luise Geburtsname Block, beide sind nach Dänemark ausgewandert (ausgewandert) und dänische Staatsbürger geworden, daher gibt es in Deutschland keine Papiere, dass mein Vater später als Erwachsener geheiratet hat Mutter, die Dänin war. Der Vater meines Vaters hieß Heinrich Tiedjen, geboren am 16.12.1893, vermutlich in Neumünster. Ich habe Papiere, dass er im Krieg am 10. Juni 1916 in Ypern (Ypern) Belgien starb. Mein Urgroßvater hieß Heinrich Detlef Tiedjen, er war Gastwirt und seine Frau hieß Anna Maria Tiedjen geb. Jørgensen, sie wohnten in Neumünster. Meine Oma wurde am 5. Mai 1895 in Altona Hamburg geboren und starb hier in Dänemark.
Es war sehr schwierig, die Informationen zu finden, da es scheint, dass die Familie Tiedjen nach dem 1. Weltkrieg verschwunden ist.
Entschuldigung für mein Deutschschreiben, ich bin nicht so gut im Schreiben.
Viele Grüße
Mille
 
Hallo Mille 1293
War Ihre Oma's Vater Albert Block??
Ich habe Ihre Geburtsurkunde gefunden (glaube ich) und auch die Heiratsurkunde von Ihre Oma und Opa der gestorben ist (auf Ancestry). Und die Todesurkunde Ihren Opa Tiedjen (Altona).
Haben Sie ein Konto bei Ancestry? Haben Sie diese beide schon? Wenn nicht, ich habe Sie herunter geladen und kann sie zu Sie schicken wenn Sie mir eine Email Adresse geben.
Auf die Heiratsurkunde steht den Mädchen Name von Ihre Urgroßmutter als Anna Maria geboren Jürgensen aber ihre Unterschrift sieht doch mehr wie Jorgensen aus (sie war Zeugin zu der Hochzeit, und auch eine Catharina Tiedjen).
Leider sind die Bücher von Neumünster noch nicht auf Archion. Sie könnten vielleicht direkt zu der Archiv in Neumünster schreiben und fragen ob sie die Urkunden für Sie finden könnten.
Stadt Archiv Neumünster - https://www.neumuenster.de/kultur-freizeit/stadtgeschichte/stadtarchiv
Dr. Carsten Obst M.A.
Stadtarchivar, Großflecken 68 (Hochparterre)
+49 4321 942-2463
carsten.obst@neumuenster.de
Meine Deutsche Schrift ist auch nicht ganz richtig. Ich bin schon jetzt lange in Kanada aber forsche auch Familie in Norddeutschland und Dänemark....
Viele Grüße
Birgit
 
Zurück
Oben