Familien Diel und Batt

vnagel2004

Moderation
@Moehnchen1 schrieb heute um 14:19 Uhr

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier in diesem Themenbereich richtig bin oder nicht. Ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Vorfahren meiner Oma. Zumindest die Vorfahren ihres Vaters. Die Herkunft ihrer Vorfahren mütterlicherseits haben wir herausgefunden. Es sind die Familien Diel und Batt. Meine Oma kennt zumindest nur ihre Großeltern namentlich. Sie wanderten vermutlich im 18. Jahrhundert nach Russland in das Wolgagebiet nach Friedenberg aus. Dort wurde meine Oma geboren. Aber deren Vorfahren, darüber wissen wir leider überhaupt nichts. Wir wissen leider nicht woher sie aus Deutschland stammten. Vielleicht weiß jemand woher die Familien Diel und Batt stammen?

@Bartho antwortete darauf soeben

Hallo Moehnchen1,
Im Kirchenbuch von Büdingen (Hessen-Nassau) sind in 1765/1766 ca. 400 Trauungen von Russland-Emigranten aufgeführt. Als Ehepaar gab es Verünstigungen für die Ansiedlung in Russland. Das wurde von vielen Menschen noch schnell genutzt. Für den Fürsten zu Ysenburg-Büdingen fiel derzeit wohl auch noch etwas ab. Vielleicht finden Sie dort einen Hinweis auf Ihre Familien.
Viel Glück
Bartho

Hallo, hier hat 2015 schon mal jemand nach diesen beiden Familien gesucht :
Zitat:
"Ich bin auf der Suche nach den Familien Diel und Albrecht aus Friedenberg (heute Мирный) (Gebiet Saratow/Wolgagebiet). Ich würde gerne wissen woher sie aus Deutschland stammten, wann sie ausgewandert sind und alles andere natürlich auch. Mir ist nur bekannt, dass sie aus Schwaben stammten evtl. aber auch aus Hessen oder Baden Württemberg stammen könnten.

Familie Diel:

Diel, Georg-Heinrich des Johannes (geboren 1874 in Friedenberg (Gebiet Saratow, Russland) und starb 1933 auch dort). Er heiratete am 20.10.1898 Batt, Elisabeth ((geboren am 15.09.1876 in Friedenberg (Gebiet Saratow, Russland) und starb am 31.12.1953 in Kasachstan (Dorf Metschetnoje, Rayon Kamyschnoje, Gebiet Kustanai)). Sie lebten in Friedenberg (Gebiet Saratow, Russland).
Sie hatten 7 Kinder. Ihre Kinder sind alle in Friedenberg geboren:

1. Diel, Anna-Elisabeth (1899 - 1944)
2. Diel, Kristina (19.06.1900 - 31.03.1967)
3. Diel, Mrik (1904 - 1944)
4. Diel, Heinrich (10.07.1906 - 30.04.1943), hatte einen Zwillingsbruder
5. Diel, Jakob (1908 - 1944)
6. Diel, Susanna (20.06.1910 - 15.09.1944)
7. Diel, Alexander (geboren 1913 oder 1917, gestorben unbekannt)"

ZItat Ende
Dort stehen noch weitere Daten einer Familie Albrecht und es gibt wertvolle Hinweise auf zahlreiche andere Quellen.
Evtl. zu den seinerzeit Anfragenden mal Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg !

Zurück
Oben