Familie Weisbrodt aus Waldmohr

Hallo als Neuling hier im Forum.
Meine Frage: Die Großmutter meines Freundes Selma Weisbrodt geb. Weiß (1890-1975, verstorben in Waldmohr und auch bestattet) war verheiratet mit einem Paul Julius Weisbrodt (geb. 1890, Sterbedatum unbekannt). Die Familie wurde meines Wissens 1945 aus Niederschlesien vertrieben. Interessant für mich wären zunächst mal die genauen Lebensdaten des Paul Weisbrodt. Infos über seine weiteren Vorfahren wären dann natürlich sehr interessant.
Gruß K. Blum

Guten Abend.

Bei Archion kann man nicht automatisch nach Namen / Familiennamen suchen.

Dies bedeutet, daß jedes für die gesuchten Personen / die gesuchte Familie relevante, bei Archion online vorhandene Kirchenbuch selbständig im Detail durchgesehen werden muss.
(Manchmal existieren für die Kirchenbücher handschriftliche Namensregister, die für die Suche hilfreich sind.)

Damit man das machen kann, muss ein Pass erworben werden. (Archion ist bekanntlich ein kostenpflichtiges Portal.)

Informationen über "Schutzfristen bei Archion" finden Sie hier

Hier verfügbare Kirchenbücher für Schlesien

.... Kirchenbücher für Waldmohr

Die kostenfreie Bereitstellung von detaillierten Informationen und/oder Auszügen aus den hier verfügbaren Kirchenbüchern ist leider nicht möglich.

Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Sie schreiben, dass die gesuchte Familie in Waldmohr ansässig gewesen ist.

Haben Sie dort bereits eine einfache Melderegisterauskunft eingeholt?
Daraus könnten sich weitere Hinweise bzgl. Ihrer Suche ergeben.

Ergänzung:

Dies werden Sie kennen

Waldmohr 1975

Vertreibungsort(!) -das muss nicht identisch mit dem Geburtsort sein- in Niederschlesien wird genannt.

--------------------------------

Alternativ:
Auch eine Kopie der Sterbeurkunde von 1975, inklusive einer Auskunft aus den Beiakten(!) zu diesem Sterbefall, könnte für weitere Recherchen hilfreich sein.

Die Melderegisterauskunft gibt u.a. auch darüber Auskunft, seit wann die gesuchte Familie / die gesuchten Eheleute überhaupt in Waldmohr ansässig gewesen ist bzw. wo sie ggfls. vorher ansässig war.

Hallo vnagel2004,
recht herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Selbstverständlich habe ich bereits einen Pass erworben und konnte damit auch schon das genannte Kirchenbuch von Waldmohr 1975 durchstöbern. Viele mir fehlende Sterbedaten konnte ich da schon herauslesen, auch die von Selma Weisbrodt. Über den Julius Paul ist leider momentan nichts zu finden, daher habe ich mit dem Enkel Kontakt aufgenommen, der in der Schweiz lebt. Mit etwas Geduld läßt sich da sicher noch etwas finden.
Gruß K. Blum

Hallo loewe3008.

Sehr gerne.
Und sollten Sie über den Weg nicht weiterkommen, können Sie ja immer noch den (kostenpflichtigen) Weg über einfache Melderegisterauskunft und/oder Sterbeurkunde nebst Beiakten gehen.

Gruss, V. Nagel

Zurück
Oben