Hallo, ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Fachkundigen hier noch einige offene Fragestellungen zur meiner Transkription des Eintrages beantwortet bekommen könnte.
Herzlichen Dank im Voraus, viele Grüße
Jens
www.archion.de
Generelle Frage: Eingangs wird beschrieben, dass das Familienregister beginnend ab März 1810 begonnen wurde. Kann man davon ausgehen, dass dann auch die "Bestandsaufnahme" für dieses Jahr gilt? Es wird bei den jeweiligen Eintragungen kein Erfassungsdatum mehr genannt, die Geburtsdaten der Kinder sind teilweise nach 1810. Könnte man dann mit der Angabe "alt 69 Jahr" das Geburtsjahr mit von 1810 aus rückschließen?
Johann Matthaeus Specht, Ackermann geb. d, 14. Jul 1782
der Vater war Marcus Specht, Ackermann, die ist Catharina
Elisabetha geb. von Reßen (?) aus Oberkatz (?), alt 69 Jahr
deßen (?) Frau
Christina Margaretha, geb. d. 25. März 1779. Der Vater war Johannes Klostermann (?) Hufschmiedmeister, die Mutter ist Eva Catharina
geb. Trautvetterin
Ist es ein ß? War der Mädchenname von Catharina Elisabetha von Reßen? In "deßen" Ehefrau sieht es ähnlich aus.
War Christina Margaretha eine geborene Klostermann?
Kinder
1.) Johannes geb. d. 15. April 1806
2.) Eva Catharina geb. d. 29. Aug. 1808 Δ
+ 3.) Dorothea Catharina geb. d. 26. April 1811
4.) Heinrich geb. d. 16. April 1814
5.) Andreas geb. d. 19. Dec. 1816
+6.) Johann Matthaeus geb. d. 24. Sept. 1819
Δ hat ein unehl. Kind -1. Heinrich Elias Specht
geboren am 12. Nov. 1826
2. Johannes geboren den 28 October 1836
Eva Catharina ist wahrscheinlich meine Alturgroßmutter. Bei ihrem zweiten Kind gehe ich davon aus, dass es es dann mein Altgroßvater Johannes Stemm ist.
Sie hat vor der Geburt Conrad Stemm geheiratet. https://www.archion.de/p/29150d0b21/
Herzlichen Dank im Voraus, viele Grüße
Jens
Viewer
Generelle Frage: Eingangs wird beschrieben, dass das Familienregister beginnend ab März 1810 begonnen wurde. Kann man davon ausgehen, dass dann auch die "Bestandsaufnahme" für dieses Jahr gilt? Es wird bei den jeweiligen Eintragungen kein Erfassungsdatum mehr genannt, die Geburtsdaten der Kinder sind teilweise nach 1810. Könnte man dann mit der Angabe "alt 69 Jahr" das Geburtsjahr mit von 1810 aus rückschließen?
Johann Matthaeus Specht, Ackermann geb. d, 14. Jul 1782
der Vater war Marcus Specht, Ackermann, die ist Catharina
Elisabetha geb. von Reßen (?) aus Oberkatz (?), alt 69 Jahr
deßen (?) Frau
Christina Margaretha, geb. d. 25. März 1779. Der Vater war Johannes Klostermann (?) Hufschmiedmeister, die Mutter ist Eva Catharina
geb. Trautvetterin
Ist es ein ß? War der Mädchenname von Catharina Elisabetha von Reßen? In "deßen" Ehefrau sieht es ähnlich aus.
War Christina Margaretha eine geborene Klostermann?
Kinder
1.) Johannes geb. d. 15. April 1806
2.) Eva Catharina geb. d. 29. Aug. 1808 Δ
+ 3.) Dorothea Catharina geb. d. 26. April 1811
4.) Heinrich geb. d. 16. April 1814
5.) Andreas geb. d. 19. Dec. 1816
+6.) Johann Matthaeus geb. d. 24. Sept. 1819
Δ hat ein unehl. Kind -1. Heinrich Elias Specht
geboren am 12. Nov. 1826
2. Johannes geboren den 28 October 1836
Eva Catharina ist wahrscheinlich meine Alturgroßmutter. Bei ihrem zweiten Kind gehe ich davon aus, dass es es dann mein Altgroßvater Johannes Stemm ist.
Sie hat vor der Geburt Conrad Stemm geheiratet. https://www.archion.de/p/29150d0b21/