Familie Rust aus Meckenheim

Hallo zusammen,

mir wurde gestern hier in einem anderen Zweig so weitergeholfen, dass ich einen echten Durchbruch erzielen konnte. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand mir noch einen hilfreichen Tipp geben kann. :) Ich habe vor mehr als 20 Jahren Informationen von meiner Großmutter bekommen, mit denen ich damals meine Ahnenforschung begonnen habe.

Ihr Vater, Joseph Sand, wurde am 30.09.1897 in Rheinzabern (Pfalz) geboren, katholisch. Er heiratet irgendwann die sehr wahrscheinlich evangelisch getaufte Anna Rust. Meine Großmutter kommt 1921 zur Welt, entweder in Rheinzabern oder in Nanzdietschweiler.

Nun das Problem mit Anna Rust: Jegliche weitere Informationen, die ich über sie habe, stammen aus mündlichem Bericht meiner Großmutter. Geboren wurde sie demnach am 10.06.1899. Sie lässt sich in Rheinzabern aber zu diesem Datum nicht nachweisen.

Auch die Ehe zwischen ihr und dem aus Rheinzabern stammenden Joseph Sand ist nicht in Rheinzabern verzeichnet.
Leider kann ich die Verbindung daher nicht verifizieren.
Es fällt auf, dass die Geschwister von Joseph Sand alle in Rheinzabern katholisch geheiratet haben, leider aber ausgerechnet er offenbar nicht.

Als Vater der Anna Rust habe ich irgendwann einmal durch irgendeinen Interneteintrag einen Jakob Rust vermutet, der 1854 geboren wurde. Seine Frau, Eva Groß, wäre dann aber zum Zeitpunkt der Geburt bereits 41 Jahre alt gewesen. Diese Familie kommt aus Meckenheim und ist Evangelisch. Deshalb war ich dann auf der Suche nach den evangelischen Taufregistern Meckenheims um 1899, weil ich hoffte, dort vielleicht Anna Rusts Eintrag zu finden. Leider scheint es die Bücher um 1899 nicht zu geben.

Haben Sie eventuell noch eine zündende Idee, wo ich nach Anna suchen könnte?
 
Hat sich erledigt. Ich habe das Kirchenbuch gefunden, allerdings auf einem Umweg, nicht über die Suchfunktion. Sie existierte und die Verbindung konnte verifiziert werden.
 
Zurück
Oben