Familie Moders

Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach meinem Ur-UrGroßvater mit Familiennamen Moders.
Ich habe die Daten des Sohnes Adolf Moders, 1871-1934, Mainz oder Heidenrod-Kemel, damals wohl Untertaunus benannt.
In sämtlichen Seiten habe ich jetzt tagelang nach dem Familiennamen Moders geforscht und konnte nichts entdecken.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße von Ute.
 
Guten Abend,

war die gesuchte Familie evangelisch oder katholisch? Hier bei Archion finden Sie -wie sicher bekannt- fast ausschließlich evangelische Kirchenbücher.

Der gesuchte 2x Urgroßvater heißt bitte wie?
Der Name seiner Frau ist?

Wo haben Sie bereits gesucht?

Danke und BG
 
Hallo Ute,

In sämtlichen Seiten habe ich jetzt tagelang nach dem Familiennamen Moders geforscht und konnte nichts entdecken.
Was sind denn sämtliche Seiten? Nach einem Namen suchen kann man hier nicht. Daten aus Kirchenbüchern oder Standesämtern kann man bei Ancestry oder Familysearch suchen. Fündig wird man aber nur, wenn die entsprechenden Daten "transkribiert/indiziert" wurden.

Die Suche mit den wenigen genannten Daten bei Ancestry (Anmeldung erforderlich) bringt zwei Ergebnisse für den Adolf Moders
Sterbeurkunde
Heiratsurkunde

In der Heiratsurkunde sind Geburtsdatum, Konfession, Ort und Namen der Eltern aufgeführt - er ist also am 21. Jun 1871 in Kemel geboren und evangelisch.
Jetzt sucht man im Kirchenbuch die entsprechende Taufe.
Kemel sollte unter Rheinland: Archiv der Evang. Kirche zu finden sein (kann man auch mit Google herausfinden). Leider sind die Kirchenbücher hier nicht oder noch nicht eingestellt, auch im Archiv in Boppard nicht gelistet. Vermutlich sind die Kirchenbücher noch in der Gemeinde.

Weitere Möglichkeit, mal bei Familysearch nachschauen (man muss sich kostenlos anmelden).
Man kann nach dem Namen suchen, einfacher ist es aber zuerst einmal zu schauen, was an Daten zum gesuchten Ort vorhanden ist.
Das geht über den Reiter Suche und dann Katalog.
Nun Suche anhand von Ort und siehe da - zu Kemel gibt es unter Kirchenbuchduplikate (eine Abschrift für die Gemeinde als Vorläufer der heutigen Standesamtsdaten) eine Verfilmung. Erkennbar an der Kamera rechts. Allerdings ohne Namenssuche - dann wäre eine Lupe davor.
https://www.familysearch.org/search/catalog/774079?availability=Family History Library

Jetzt heißt es also den entsprechenden Taufeintrag suchen. Dann folgt die Suche nach der Heirat der Eltern. Da sollten sich dann weitere Anknüpfungspunkte ergeben. Damit kommt man dann schon mal ein Stück vorwärts.

Ich hoffe, dass das erstmal weiterhilft.

Gruß Ria
 
zu Kemel gibt es unter Kirchenbuchduplikate (eine Abschrift für die Gemeinde als Vorläufer der heutigen Standesamtsdaten) eine Verfilmung.

Jetzt heißt es also den entsprechenden Taufeintrag suchen.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSWK-83ZB-7?i=423&cat=774079

Nr.9
am 21.Juni 1871 in Kemel geboren
(Spitz) Moders Karl Adolf
als unehelicher Sohn der ledigen Karoline Spitz,
Dienstmagd zu Kemel, geboren zu Langschied, evangelisch

https://goo.gl/maps/nn5PKLeGF6X5EioQ8
 
Hallo Ute,


Was sind denn sämtliche Seiten? Nach einem Namen suchen kann man hier nicht. Daten aus Kirchenbüchern oder Standesämtern kann man bei Ancestry oder Familysearch suchen. Fündig wird man aber nur, wenn die entsprechenden Daten "transkribiert/indiziert" wurden.

Die Suche mit den wenigen genannten Daten bei Ancestry (Anmeldung erforderlich) bringt zwei Ergebnisse für den Adolf Moders
Sterbeurkunde
Heiratsurkunde

In der Heiratsurkunde sind Geburtsdatum, Konfession, Ort und Namen der Eltern aufgeführt - er ist also am 21. Jun 1871 in Kemel geboren und evangelisch.
Jetzt sucht man im Kirchenbuch die entsprechende Taufe.
Kemel sollte unter Rheinland: Archiv der Evang. Kirche zu finden sein (kann man auch mit Google herausfinden). Leider sind die Kirchenbücher hier nicht oder noch nicht eingestellt, auch im Archiv in Boppard nicht gelistet. Vermutlich sind die Kirchenbücher noch in der Gemeinde.

Weitere Möglichkeit, mal bei Familysearch nachschauen (man muss sich kostenlos anmelden).
Man kann nach dem Namen suchen, einfacher ist es aber zuerst einmal zu schauen, was an Daten zum gesuchten Ort vorhanden ist.
Das geht über den Reiter Suche und dann Katalog.
Nun Suche anhand von Ort und siehe da - zu Kemel gibt es unter Kirchenbuchduplikate (eine Abschrift für die Gemeinde als Vorläufer der heutigen Standesamtsdaten) eine Verfilmung. Erkennbar an der Kamera rechts. Allerdings ohne Namenssuche - dann wäre eine Lupe davor.
https://www.familysearch.org/search/catalog/774079?availability=Family History Library

Jetzt heißt es also den entsprechenden Taufeintrag suchen. Dann folgt die Suche nach der Heirat der Eltern. Da sollten sich dann weitere Anknüpfungspunkte ergeben. Damit kommt man dann schon mal ein Stück vorwärts.

Ich hoffe, dass das erstmal weiterhilft.

Gruß Ria
 
Guten Morgen, Ria,
viellen herzlichen Dank für die detaillierte und schnelle Antwort. Ich bin begeistert.
Meine Kenntnisse zur Familienforschung sind noch sehr "mager" und bei Archion bin ich erst seit kurzem.
Ich übe und lerne.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag ohne Glatteis.

Liebe Grüße von Ute.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Die Familie war evangelisch und weitere Namen sind mir nicht bekannt.

Einen schönen Sonntag.
Gruß Ute
 
Zurück
Oben