Familie Herzberg vor 1800

Hallo in die Runde,
da (lt. Suchergebnis) wohl noch niemand aus der Familie hier nachgefragt hat, will ich das mal tun. Ich bin auf der Suche nach der Herkunft eines Vorfahren meiner Frau.

Friedrich Karl Günther Wilhelm Herzberg war Kaufmann und hat 1793 in Berga in der Goldenen Aue geheiratet. Gestorben ist er dort 1811, und hatte in der relativ kurzen Zeit 10 Kinder.
Leider ist das alles, was bisher zu ihm zu finden war. Er kam definitiv nicht aus Berga. Und 1800 ist ja nicht soo ein Meilenstein. Da geht bestimmt noch was ...

Hat zufällig jemand einen Tip auf weitere mögliche Herkunftsorte mit Herzberg-Familien in dieser Zeit vor 1800 (Geburt geschätzt um 1765), wo sich weitere Recherchen lohnen könnten?

Danke und Viele Grüße
Mario
 
Guten Abend.

KB Berga, Kyffhäuser

Heiraten 1793

lfd. Nr. 3

Jung[gesell] H[err] Friedrich Carl Gunther Wilhelm Herz-
berg, Kramer und Einwohner hiers[elbst] wurde mit

Jgfr. [Jungfer] Johanne Christiane Elisabeth Schwiefer-
tin, Friedrich Caspar Schwieferts Anspänners ud [und] Ein-
wohners jüngsten ehel[ichen] Tochter nach 3mal[igem] Aufge-
both und gehaltener Trau Rede den 23sten April copul[iret]


-------------------------

Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit einer Forscherin, in deren Vorfahrenkreis diese Herzberg gehören, da die Schwiefert bei mir eine angeheiratete Vorfahren-Linie darstellen.

Der FN Herzberg taucht weder in den KB von Berga/Kyffhäuser, noch in den umliegenden Kirchspielen zur fraglichen Zeit auf - auch nicht unter den Paten. Auch die Paten der Herzberg Kinder aus der o.a. Ehe geben keinen zusätzlichen Hinweis auf die mögliche Herkunft des Kindsvaters.

Wenn Sie mögen, kann ich -ohne Gewähr- versuchen, einen Kontakt zur besagten Forscherin herzustellen.

BG, Vera
 
Hallo Vera,
ja, das sind genau die Angaben, die uns bisher vorliegen. Auch die besagte Forscherin aus dem Familienumfeld ist offenbar noch nicht weiter gekommen, wir sind in Kontakt ;o)

Meinen erweiterten Ansatz habe ich ja oben erläutert. Vielleicht kommen wir ja so weiter, mal da zu suchen, wo es weitere Herzberg gab/gibt.
Ich habe z.B. einen Hinweis auf Halle/S. bekommen, die KB sind hier leider auch noch nicht online. Mal schauen.

Danke schon mal und viele Grüße
Mario
 
Hallo Mario.

Da Sie und die hier beteiligten Mitforscher auf den unterschiedlichsten Familienforschungsplattformen / sowie Foren / mit dieser Suche mehrfach vertreten sind, lassen sich Herzberg Vorkommen ja relativ leicht feststellen.

In dieser speziellen Sache kann Ihnen vermutlich nur der "berühmte Zufallsfund" weiterhelfen, da auch über bereits durchgeführte detaillierte Recherchen in Steuerlisten, Handelsbüchern u.ä. bislang nichts Weiteres zu ermitteln war.

Ich drücke weiterhin die Daumen und besten Gruß
Vera
 
Zurück
Oben