Familie Czichonski

Guten Abend alle miteinander,

Ich bin erst seit heute auf dieser Plattform angemeldet und bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde meines Urururgroßvaters Martin Czichonski. Sein ungefähres Geburtsjahr konnte ich seiner Heiratsurkunde entnehmen (1835-1837). Die Kirchenbücher dieser Zeit aus Bromberg (sein Geburtsort) habe ich mir alle angesehen und konnte ihn dennoch nicht finden. Ich habe auch ungefähr vier Seiten gefunden, die verdeckt waren. Ich möchte Euch fragen, ob Ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, die ich für meine weitere Ahnenforschung gebrauchen könnte und ob es irgendwie möglich ist, auf diese ,,verdeckten“ Urkunden zuzugreifen.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße
 
1836 gibt es einen Tauf-Eintrag für
Adolph Bernhard Czykovski, außerehelich
http://www.archion.de/p/ed5b64e9a1/

Die Mutter Mathilde ist die Tochter des Kaufmanns Carl Czykovski zu Berlin


Vielleicht ist ihr Vorfahr gar nicht in Bromberg geboren.
( Haben Sie einen link zu der Heiratsurkunde ?
Wie man einen solchen link erstellt steht hier: https://www.archion.de/de/hilfe/funktionen/permalink/ )
Danke für die schnelle Antwort! Die Heiratsurkunde habe ich schon vor Monaten als Kopie vom Standesamt Bromberg geschickt bekommen. Darauf steht auch der Geburtsort Adlershorst, Bromberg. Leider steht auf der Urkunde nur sein Alter zu der Zeit, weshalb es schwierig ist, diese Urkunde vom Standesamt in Bromberg anzufragen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Die Heiratsurkunde habe ich schon vor Monaten als Kopie vom Standesamt Bromberg geschickt bekommen. Darauf steht auch der Geburtsort Adlershorst, Bromberg. Leider steht auf der Urkunde nur sein Alter zu der Zeit, weshalb es schwierig ist, diese Urkunde vom Standesamt in Bromberg anzufragen.
Altersangaben auf Standesamtsurkunden gab es eigentlich nur in den ersten Jahren. Um 1837 gibt es keine Standesämter/Urkunden, die wurden erst im Oktober 1874 eingeführt. Es kann also nur Einträge in Kirchenbüchern geben (oder in Dissidentenregistern für Personen die nicht in der Landeskirche waren). Hatte Adlerhorst (Schwedenhöhe) eigene KB, existieren diese noch, wo? Noch 1905 (Gemeindelexikon) war Schwedenhöhe ein eigenes Kirchspiel, sollte also eigene KB gehabt haben. Diese scheinen aber nicht mehr zu existieren.
 
Entschuldigung, ich meinte natürlich die Einträge in den Kirchenbüchern. Nur der Einfachheit wegen habe ich diese ,,Urkunden“ gennant.
Den Eheschließungseintrag habe ich vom Archiwum Państwowe w Bydgoszczy. Auf dieser Standen die Altersangaben der Eheleute. Danach habe ich die Geburtseinträge angefragt und die der Ehefrau auch schnell erhalten. Für den Herrn Martin Czichonski sollte ich mich an das Erzbischöfliche Archiv zu Gniezno wenden. Mitte März habe ich an dieses Archiv geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten, was wahrscheinlich an dem ungenauen Geburtsjahr liegen könnte. Deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, endlich diesen Eintrag zu finden. Zu Schwedenhöhe habe ich auch kein eigenes Amt/Archiv oder so etwas in der Art gefunden.
 
Die Standesamtsbücher von Bromberg sind ja online, 1874 habe ich den Namen nicht gefunden. Aber egal.
Katholische Kirchenbücher finden sie hier nicht zu Bromberg.
 

Angaben aus dem Posen-Projekt

Katholische Pfarre Bromberg
Eintrag 6 / 1874

Martinus Cichoński (38 Jahre alt, Witwer)

Augusta Kersten (26 Jahre alt)

 
Die erste Heirat am 18. Januar 1863 mit Josepha Bucholz:


Die zweite Heirat am 25. Januar 1874 mit Augusta Kersten:


Leider wird bei beiden Trauungen der Vater des Bräutigams nicht angegeben. Bei der zweiten Hochzeit steht - wie bereits erwähnt - dass er in Adlershorst wohnt. Das muss aber nicht der Geburtsort sein. Bei den Taufen in Bromberg 1835/1836 habe ich ihn bei der ersten Durchsicht zumindest nicht gefunden.


P.S. Sie müssen bei Familysearch angemeldet sein, um die Originalscans zu sehen.
 
Die erste Heirat am 18. Januar 1863 mit Josepha Bucholz:


Die zweite Heirat am 25. Januar 1874 mit Augusta Kersten:


Leider wird bei beiden Trauungen der Vater des Bräutigams nicht angegeben. Bei der zweiten Hochzeit steht - wie bereits erwähnt - dass er in Adlershorst wohnt. Das muss aber nicht der Geburtsort sein. Bei den Taufen in Bromberg 1835/1836 habe ich ihn bei der ersten Durchsicht zumindest nicht gefunden.


P.S. Sie müssen bei Familysearch angemeldet sein, um die Originalscans zu sehen.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Über die beiden Trauungen wusste ich bereits Bescheid. Und ja, es ist sehr ärgerlich, dass die Eltern nicht angegeben sind.
 
Zurück
Oben