Falsche Schreibweise?

Hallo,

im Rahmen der Ahnenforschung bin ich auf den Namen Andreas Friedrich Meinecke (* 18.09.1810 in Benneckenbeck) gestoßen.

Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg > Magdeburg > St. Stephani (Magdeburg-Groß Ottersleben) und Benneckenbeck > Taufen 1785-1814 > Seite 169

Leider habe ich Herausforderungen mit einer vermutlich falschen Schreibweise vom Zweitnamen des Vaters.

In dem Geburts/-Taufregister von oben genannter Person werden als Eltern gelistet:
Stephan Christian(Christoph?) Meinecke und Catharine Dorothee Meinecke, geborene Sachse.

Im Heiratsregister https://www.ancestry.de/discoveryui...e7fe7752&_phsrc=UdA294&_phstart=successSource taucht der Name
Stephan Christian Meinecke und Catharine Dorothee Meinecke, geborene Sachse auf.
Im Geburtseintrag steht allerdings Stephan Christian Meinecke. Überschrieben bzw. vermutlich korrigiert wurde allerdings ein Teil des Namens mit Christoph statt Christian.
Ancestry gibt kaum Ergebnisse unter dem Suchbegriff Stephan Christian Meinecke aus. Fast alle Ergebnisse zu Stephan Christoph Meinecke decken sich mit den auf Archion recherchierten Angaben.

Unter dem Namen Stephan Christian Meinecke finden sich auch keine Einträge in den Kirchenbüchern im Zeitraum von 1738 - 1887.

Meine Recherche zu den Eltern hat insgesamt neun Kinder im Zeitraum vom 1808 - 1828 ergeben:

Moritz Eustachius Meinecke * 31.12.1808
Andreas Friedrich Meinecke * 18.09.1810
Anna Sophie Meinecke * 1812
Marie Catharine Meinecke * 1814
Sophie Elisabeth Meinecke * 12.06.1816
Jacob Friedrich Meinecke, * 01.09.1818
Catharine Dorothee Meinecke * 28.08.1822
Wilhelm Stephan August Meinecke * 03.01.1825
Stephan Wilhelm Meinecke * 09.09.1828

Problematisch ist, dass die Namen der Eltern zum erstgeborenen Moritz Eustachius Meinecke * 31.12.1808
mit Stephan Christoph Meinecke und Marie Catharine Dorothee Meinecke, geborene Sachse notiert wurden. Der Erstname Marie taucht allerdings bei den weiteren Einträgen nicht mehr auf.

Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Magdeburg > Magdeburg > St. Stephani (Magdeburg-Groß Ottersleben) und Benneckenbeck > Taufen 1785-1814 > Seite 156

Ich weiß durch andere Recherchen, dass Namen aus dieser Zeit häufig nach Gehör aufgeschrieben wurden und daher Fehler in der Dokumentation nicht ausgeschlossen werden konnten.

Gibt es alternativen zur Überprüfung meiner Vermutung, dass es sich bei Stephan Christian Meinecke und Stephan Christoph Meinecke um die gleiche Person handelt und ein Dokumentationsfehler vorliegt? Oder liege ich falsch und habe etwas übersehen? Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße
Andre
 
Bei seiner Hochzeit
heißt der Fragliche:
Stephan Christoph Meinecke.
Beim Eintrag der Heirat seines Sohns (der ancestry-Link) ist aus meiner Sicht irrtümlich Christian anstelle Christoph als Zweitname eingetragen.

Das "Verschwinden" der Marie als erster Vorname macht mir keine Kopfzerbrechen. Ich habe schon oft erlebt, dass bei Mädchen mit zwei Tauf-Vornamen ein sehr häufiger und gebräuchlicher Vorname wie Maria oder Anna Maria dem später als Rufnamen gebräuchlichen Zweitnamen vorangestellt war und dann später weggelassen wurde. Bei Jungen dasselbe mit Johannes. Aus Maria Catharina wird Maria, aus Johannes Martin wird Martin.

Gruß,
Michael
 

Geburt 1810, Andreas Friedrich Meinecke
Vater: Stephan Christoph Meinecke

ggfls. hat der Kirchenbuchführer hier zunächst Christi geschrieben - sich dann aber sofort selber(!) [Schrift ist von identischer Hand!] korrigiert und Christoph notiert - wobei auf den ersten Schreibansatz nur noch der verbliebene i-Punkt hindeutet.
 
Hallo, wo haben Sie Ihre Taufdaten her ? Es sind 10 Kinder

31.12.1808,
18.09.1810,
11.12.1812,
08.11.1814,
120.6.1816,
01.09.1818,
23.08.1820,
28.08.1822,
03.01.1825,
09.06.1828, wenn ich es richtig sehe, Gruß Rainer
 
Guten Morgen,
Christian Peter Andreas Meinecke 7. Kind der Eltern oben ? Oder was wollen Sie "Sagen" Gruß Rainer
 
Hallo,

Bei seiner Hochzeit
heißt der Fragliche:
Stephan Christoph Meinecke.
Beim Eintrag der Heirat seines Sohns (der ancestry-Link) ist aus meiner Sicht irrtümlich Christian anstelle Christoph als Zweitname eingetragen.

Das "Verschwinden" der Marie als erster Vorname macht mir keine Kopfzerbrechen. Ich habe schon oft erlebt, dass bei Mädchen mit zwei Tauf-Vornamen ein sehr häufiger und gebräuchlicher Vorname wie Maria oder Anna Maria dem später als Rufnamen gebräuchlichen Zweitnamen vorangestellt war und dann später weggelassen wurde. Bei Jungen dasselbe mit Johannes. Aus Maria Catharina wird Maria, aus Johannes Martin wird Martin.

Gruß,
Michael

Danke für die zügige Antwort und den Hinweis mit dem Vornamen.

@Atlas

Eine Bitte: um künftig auf einen bestimmten Eintrag in einem hier verfügbaren Kirchenbuch hinzuweisen, sollten Sie bitte einen Permalink nutzen.
Wie man das macht, wird hier beschrieben


Vielen Dank.

Geburt 1810, Andreas Friedrich Meinecke
Vater: Stephan Christoph Meinecke

ggfls. hat der Kirchenbuchführer hier zunächst Christi geschrieben - sich dann aber sofort selber(!) [Schrift ist von identischer Hand!] korrigiert und Christoph notiert - wobei auf den ersten Schreibansatz nur noch der verbliebene i-Punkt hindeutet.

Auch hier vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Dies werde ich zukünftig berücksichtigen.

Hallo, wo haben Sie Ihre Taufdaten her ? Es sind 10 Kinder

31.12.1808,
18.09.1810,
11.12.1812,
08.11.1814,
120.6.1816,
01.09.1818,
23.08.1820,
28.08.1822,
03.01.1825,
09.06.1828, wenn ich es richtig sehe, Gruß Rainer
Christian Peter Andreas Meinecke


Christian Peter Andreas Meinecke ist tatsächlich meiner Aufmerksamkeit entgangen. Danke für Ihre Mühe sowie die Korrektur/Ergänzung der Taufdaten.

Viele Grüße
Andre
 
Zurück
Oben