Färber und Weinläder in Dornstetten

Am 10.02.1711 haben Christian Weinläder und Maria, Hans Färbers Tochter, in Dornstetten geheiratet (http://www.archion.de/p/3105f0a5b5/). Sie ist wohl am 08.04.1752 in Dornstetten gestorben. Ihren Geburtseintrag habe ich bisher nicht gefunden. Aufgrund der (vermeintlichen) Angaben im Hochzeitseintrag habe ich in Dornstetten, Egeshausen und Altensteig gesucht. Kann jemand helfen, diesen Hochzeitseintrag zu entziffern. Mir geht es insbesondere um die Ortsangaben.

Christian Weinläder ist am 25.12.1689 als Sohn von Balthasar W. in Dornstetten geboren. Sein Todeseintrag ist allerdings nicht zu finden. Das haben anscheinend auch schon die Ersteller des Familienbuchs vergeblich versucht. Ich habe in einigen anderen Orten (z.B. in Ochsenburg, wohin ein Sohn gezogen ist) gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ist jemand vielleicht schon einmal in einem der anliegenden Orte auf diesen Eintrag gestoßen?
 
hallo,
aus dem Heiratseintrag entnehm ich eindeutig, dass Hans Färber
Bürger in Egenhausen, Altensteiger Amts war.

Gruß
Hans-Georg
 
Schönen Dank; ich meinte auch Egenhausen. Dort (im KB von Spielberg)sind aber leider weder er noch seine Tochter zu finden.
 
Hallo,
Hans Färber soll 1660 geboren sein und 24.01.1706 in Egenhausen verstorben sein.
Die Tochter Anna Maria geboren 1686 soll in Kirchenbuch Zwerenberg zu finden sein.

Ob das so stimmt muss geprüft werden.

Sven
 
Vielen Dank. Die am 12.07.1686 in Zwerenberg geborene Maria Ferber (http://www.archion.de/p/273497dcaf/) hatte ich schon gesehen. Allerdings verstehe ich den Taufeintrag so, dass es sich um ein uneheliches Kind handelt. Im Hochzeitseintrag von 1711 wird Anna Maria Färber aber als eheliche Tochter von Hans F. bezeichnet. Deshalb nehme ich an, dass es sich trotz der geographischen Nähe nicht um dieselbe Person handelt.

Auch den Sterbeintrag von Hans Färber hatte ich schon gefunden. Interessant ist, dass er nicht - wie in einer gedbas-Quelle angegeben - in Egenhausen, sondern in Dornstetten gestorben ist.
 
Hallo,
ja das ganze sind nur Vermutungen.
Zuletzt hat er in Egenhausen wohl gelebt.
Wo er geboren ist und geheiratet hat kann ja ganz wo anders sein.

Ich würde mal schauen ob er als Pate mal in den getrennten Kirchbüchern auftaucht, Egenhausen und Spielberg vor 1711.

Eventuell ist da was zu finden, leider ist auch nicht bekannt wann seine Tochter Maria Färber geboren ist, da im Sterbeeintrag kein Alter steht.
Letzte aufwendigste Möglichkeit alle Kirchenbücher der Region zuzusehen, das ist wirklich zu viel das Guten.

Sven
 
Zurück
Oben