Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen in Archion

Nur zu Info an alle die auch darauf warten, dass die sächsischen Kirchenbücher in Archion verfügbar werden. Eine Anfrage an das Archiv der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen brachte folgende Information:

Die Kirchenbücher der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen werden sukzessive verfilmt. Nach Abschluss der gesamten Verfilmung ist es geplant die Kirchenbücher zu digitalisieren und im Kirchenbuchportal Archion einzustellen. Aufgrund der umfangreichen Vorarbeiten (Foliierung der Kirchenbücher) ist ein Abschluss der Verfilmung nicht konkret abzusehen. Vielleicht können diese Arbeiten 2019 abgeschlossen werden. Bis zum Abschluss der Verfilmungsarbeiten müssen auch noch technische Fragen (u.a. Langzeitspeicherung) geklärt werden.
 
man wünschte sich, dass man das irgendwie häppchenweise parallel machen könnte
also digitalisieren und gleichzeitig hochladen

nun ja - wenigstens ein Silberstreif am Horizont
 
Hallo,
habe mich nun auch bei Archion registriert und hoffe, dass die KB aus Sachsen bald online gehen werden. Damit wäre es mit dem lästigen Aufsuchen der verschiedenen Archive endlich vorbei. Na schauen wir mal ob es Ende des Jahres klappt.
LG aus dem Vogtland
 
Archion kann und wird keine tages- oder wochengenaue Angabe zu solchen Terminen geben. Es kann immer etwas dazwischen kommen und sei es ein Import, der unverhofft abbricht. Ich kann nur empfehlen, sich dann einen Pass zu kaufen, wenn offensichtlich da ist, was man braucht. Lässt sich ja leicht prüfen, auch ohne Pass. Archion würde Dir wahrscheinlich das gleiche antworten.
 
Allein die Sicherungsverfilmung wäre in Sachsen schon ein gigantischer Fortschritt, schätze aber das dauert noch so einige Jahre...
 
...bspw. erzählte man mir im Vogtland schon 2010 etwas von einer anstehenden Verfilmung - zumindest abgeschlossen scheint diese aber bis heute nicht zu sein. Die Bücher werden an sich ja schon nicht besser, aber brennt doch mal ein Pfarramt ab, sind Jahrhunderte unwiederbringlich futsch!
 
2019 steht vor der Tür und die sächsischen Ahnenforscher warten nun bereits mehrjährig auf die Online-Kirchenbücher. Auch unter dem Aspekt, dass sich immer mehr Leute für die Geschichte ihrer Vorfahren interessieren, sollte sich die ELK Sachsen sputen um nicht endgültig wieder das "Tal der Ahnungslosen" zu versinken. Es pressiert!
 
Das sehe ich auch so. Nachdem die Dresdner Kirchen online gestellt wurden, tat sich ein kleiner Hoffnungsschimmer auf, dass Meißen bald folgen würde. Aber anscheinend muss man noch eine Menge Geduld aufbringen. Ich hoffe immer noch auf 2019!!
 
Heute im Newsletter:

Neue Kirchenbücher bei Archion

Was ging in den vergangenen Wochen online?
•Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart
Familienregister aus verschiedenen Orten
•Hannover: Landeskirchliches Archiv
350 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Syke und Springe

Was wird derzeit importiert?
•Rheinland: Archiv der Evang. Kirche

Was kommt im Anschluss?
•Lippe: Archiv der Landeskirche
•Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
•Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
 
Hallo,

kann Jemand sagen wann Wiederau Nerchau Falkenhain und Bortewitz kommen?

Gruß und forscht jemand in den Orten?
 
Hallo,

ich rechne nicht damit, daß die vor 2022 online gehen, sorry. Meines Wissens sind die noch nicht einmal verfilmt worden. Momentan werden die Bücher aus Leisnig-Oschatz verfilmt, dann folgt Auerbach und anschließend geht es erst mit einem Teil der Leipziger Region los.
Was die Onlinestellung angeht ist der Bezirk Meißen momentan noch dran, da wird es wohl in den nächsten Wochen weitergehen und vielleicht gehen dieses Jahr noch die ersten Bücher aus Dippoldiswalde online.

Viele Grüße
 
HAllo,

danke wenn auch für die ernüchternde Antwort.
Es ist immer das Selbe Deutschland nur große Worte.
In Nachbarländern habe ich am Anfang geforscht z.B. Leitmeritz, war eine Freude.

Aber was solls,

Ich habe nur noch die Orte in Sachsen,

Eine schöne Restwoche
 
Es ist halt eine riesige Menge zu bewältigen. Im Ausland hat es ähnlich lange gedauert, man ist aber halt bedeutend früher angefangen. Bei den Katholiken kann ich mich entsinnen musste man auch recht lange warten von Ankündigung bis Onlinestellung. Das ist ja auch ein Haufen Arbeit. Vielleicht ist man bei den anderen Kirchenbuchportalen aber auch als "Kunde" etwas entspannter, da sie kostenlos sind.
 
Ich suche nach Ehe-Aufzeichnungen meines 5. Urgroßvaters Johann Gottlieb WUNSCHE und Maria Sophia ARNOLD. Wir denken, dass sie zwischen 1811 und 1814 irgendwo in der Nähe von Leipzig verheiratet waren. Auch nach einer Ehe und Todesaufzeichnung für Daniel ARNOLD und seine erste Frau Maria Sophia ARNOLD, geboren suchend??? Jede Hilfe würde geschätzt. Danke. John Wunsch
 
Zurück
Oben