Es wurde Hilfe bei der Suche nach Emil Ernst Legel benötigt

Guten Morgen,
Ich schreibe in diesem Forum als letzten Ausweg in der Hoffnung, einen Vorfahren zu finden.

Ich suche nach Informationen über Emil Ernst Legel, geboren am 14 Juli 1857. In einer der britischen Aufzeichnungen gab er als Geburtsort Leipzig Sachsen an.

Ich glaube jedoch, dass es sich um die Gegend von Leipzig handelt, da er in seiner Heiratsurkunde seinen Vater, Frederick (frederich/Friedrich?) Legel, als Beruf Landwirt aufgeführt hat.

Ich hoffe, jemand kann mir in die richtige Richtung helfen oder Tipps geben. Ich stecke völlig fest und möchte unbedingt mehr über diese Seite der Familie meines Mannes erfahren.

Außerdem glaube ich, dass er protestantisch war, da seine Frau und seine Kinder alle in protestantischen Kirchen in London getauft wurden.

Vielen dank,

Liane Walker
 
Guten Morgen.

Bei Archion gibt es momentan leider weder Kirchenbücher von Leipzig, noch aus dem direkten Umland von Leipzig.

Was hier bislang online verfügbar ist, finden Sie unter

Archion > Browse > Sachsen: Landeskirchliches Archiv > ..... und jetzt sieht man die Kirchenkreise Dippoldiswalde, Dresden, Freiberg und Meißen.

Ferner gibt es bei Archion keinen Namensindex, den man z.B. nach Familiennamen durchsuchen kann.

Vor diesem Hintergrund wäre es wirklich ein sehr, sehr großer Zufall, wenn ein Archion-Nutzer zufällig die von Ihnen gesuchte Familie (oder die von Ihnen gesuchte Person) unter seinen / ihren Vorfahren hätte.

-------------------------------------------

Der Familienname LEGEL oder LÄGEL ist allein in Sachsen (aber beispielsweise auch in Sachsen-Anhalt) durchaus vielfach und in ganz unterschiedlichen Regionen vertreten.

Aber Ja: Wie Sie sicherlich bereits in dem bei Ancestry verfügbaren Telefonverzeichnis von Leipzig des Jahres 1925 gesehen haben, tritt er auch in Leipzig durchaus häufig auf.

Auf der Basis der bei FamilySearch für Leipzig verfügbaren Zivilstandsregister




wurde in Leipzig direkt am 14 Juli 1857 keine Person namens Emil Ernst Legel / Lägel geboren.



----------------------------------------------

Sofern Sie es noch nicht versucht haben, wäre es vielleicht erfolgreicher, wenn Sie Ihre Bitte um Hilfe in allgemeinen Genealogie-Foren wie

Ahnenforschung.net ----- https://forum.ahnenforschung.net/

oder auf Genealogy.net > Übersicht der Mailinglisten siehe hier ------ https://wiki.genealogy.net/Genealogische_Mailinglisten/Discourse
(hier sollten Sie die spezielle Liste für Sachsen nutzen!)

zu stellen.

Vielen Dank und hoffentlich doch noch ganz viel Erfolg bei Ihrer Suche,
Vera
 
Die relative Namensverteilung bei stoepel.net bringt für den Namen Legel meinen Landkreis Waldeck-Frankenberg hervor.
Ich habe einmal spontan etliche Waldeckische Ortssippenbücher durchgesehen und nur einen einzigen Treffer gehabt.
Die Leute kamen aus Schleiden bzw. Oberhausen aus der Eifel. Bei der Häufigkeit der Namensverteilung liegt es vielleicht an "aktuelleren" Zuwanderungen. Wenn bereits Leipzig irgendwie überliefert ist und die Namensverbreitung Leipzig auf den vorderen Rängen sieht sollte man dort auch irgendwann die Vorfahren finden. Ahnenforschung braucht leider manchmal viel Zeit. Auch heute noch. Und Glück und Zufälle.

Gruß, Oliver
 
Zurück
Oben