Erneut Bitte um Lesehilfe

Hallo, ich bräuchte leider erneut Hilfe beim Lesen. Es geht um die folgende Heirat:

https://www.archion.de/p/429f826825/

Ich lese dort:
den 8ten Febr. wurden Andreas Dietrich Fürstl. (?) Förster zu
Ebertshausen, des [...] gewesenen [...] Kaminfegers (?) Jacob
Dietrich von [...] ehelicher Sohn und Elisabetha, des ge-
wesenen [...] ...stallknecht Christian Kropf von [...]
nigstein ehel. Tochter copuliert.

Danke vorab!

den 8ten Febr. wurden Andreas Dieterich Fürstl. Förster zu
Ebertshaußen, des weil.(and) gewesenen Herrschaftl. Kaminfegers Jacob
Dieterich von Buchsweiler ehelicher Sohn und Elisabetha, des ge-
wesenen Herrschaftl. Mahrstallknechts Christian Kropf von Goe-
nigstein ehel. Tochter copulirt.

Ich lese Dieterich, der Unterschied ist aber nicht so gravierend.
Buchsweiler im Elsaß erscheint komisch, doch gehörte das Amt damals zu Hanau-Lichtenberg, was nicht weit weg war.
Ein Herrschaftlicher Pferdestall wurde auch Ma(h)rstall genannt und ich nehme an, dass Königstein im Taunus gemeint ist, wobei der Anfang wie Goa (von Goarshausen) aussieht, wäre also ein Verschreiber, weil König mit G am Anfang kenne ich sonst nicht.
Ach so, "weiland" hieß früher "früher", als "weil" noch zeitlich zu verstehen war, wo wir heute "als" sagen

Hallo, das ist ja total interessant, danke für die Hilfe und vor allem auch die weiteren Informationen!

Ich benötige leider erneut Hilfe: Diesmal geht es um den Eintrag des Todes der Frau (Elisabetha Kropf/Krapf):

https://www.archion.de/p/afe4cb8398/

Es geht vor allem um Ort und Zeit der Geburt und Namen der Eltern. Den Rest konnte ich lesen.

Ich lese hier:
den 9. neunten De
zember 1767/ ein-
tausend siebenhun
dert u. sieben u. sech
zig zu [...]thal? (ggf. Hessenthal?)
Wittwe und evan-
gelisch-christlicher
Confession; wohnhaft
zu Ebertshausen

Johann Christian
Krapf?, Furtner? zu
[...]thal? (ggf. Hessenthal?) und dessen
Ehefrau Elisabetha
geb. [...]

Dankeschön!

@LaraS.

Eine herzliche Bitte an Sie, bitte eröffnen Sie zukünftig (nicht jetzt!) pro Bitte um Lesehilfe jeweils ein neues Thema.
Das macht es für alle übersichtlicher.

Vielen herzlichen Dank.

Johann Christian
Kropf, Porteur zu
Hessennassel und dessen
Ehefrau Elisabetha
geb. Barriere

Im ersten Teil steht Hessencassel, das andere wird ein Schreibfehler gewesen sein

Johann Christian
Kropf, Porteur zu
Hessennassel und dessen
Ehefrau Elisabetha
geb. Barriere

Im ersten Teil steht Hessencassel, das andere wird ein Schreibfehler gewesen sein
Auch hier noch vielen Dank! Hessen-Kassel war zu dieser Zeit Landgrafschaft. In dem Heiratsregister stand ja noch, dass sie in Königstein geboren wurde, hier steht jetzt Hessen-Kassel. Zu dieser Zeit (1767) gehörte Königstein aber nicht zu Hessen-Kassel. Kann man von einem Fehler in den Einträgen ausgehen?

Ich muss meine Lesung unwesentlich korrigieren. Es steht im Trauregister wohl Choenigstein, aber nicht, dass sie dort geboren ist, sondern ihr Vater dort Marstallknecht war, das war ein Job und keine Lebensaufgabe, da sich die Herrschaftsverhältnisse damals ständig änderten. Bei ihrer Geburt kann der Vater trotzdem Porteur (Dienstmann, Träger, Knecht) in Hessen-Kassel gewesen sein. Eine Lösung bringt uns da nur das Auffinden des Taufeintrags, vielleicht in einem der vielen Kirchenbücher von Kassel. Wir kennen ja immerhin schon das Datum.
Königstein gehörte zu Kurmainz, ob es ein Kirchenbuch auf archion gibt, wo der Tod des Vaters zu finden ist, weiß ich nicht. 1839 waren übrigens die vorrevolutionären Herrschaftsverhältnisse schon lange vorbei und deswegen kann sich der Pfarrer da auch geirrt haben und hat vielleicht deshalb zunächst angefangen, "Hessen-Nassau" zu schreiben.
Beamte wurden auch als es das Beamtenrecht noch nicht gab verschoben und Dienstleute mussten ihre Dienststelle aus oben genannten und anderen Gründen häufig wechseln. Der frühere hessischen Flickenteppich war perfekt, um den Dienstherrn zu wechseln, zumal die Leibeigenschaft auch schon vor der Französischen Revolution nicht mehr so streng gehandhabt wurde. Ab wann das Motto: "Ab nach Kassel" von Relevanz war, ist jedoch wohl nicht ganz klar.

Zurück
Oben