Erfahrungen mit Archion

Hallo zusammen,

ich hatte Gelegenheit das Portal die letzten vier Wochen auszuprobieren und versuche mich mal meine Erfahrungen darzustellen.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass es Archion gibt und das hier versucht wird eine Gesamtschau der Kirchenbücher zu geben. Beim Forschen kommt man zwangsläufig in die Lage, dass Verweise auf andere Quellen vorkommen, die aber vielleicht wieder in einem ganz anderen Archiv zu finden sind. Und zumindest bei mir sind die Reisemöglichkeiten zu Archiven beschränkt und da ist mir Archion sehr willkommen.

Die Erwartungshaltung aufgrund der 'Werbung' war entsprechend hoch. Aber ich denke jeder hat seine Vorstellungen und für den einen passt es und andere nörgeln vielleicht ein bisschen mehr.

Prinzipiell fand ich die Bedienung recht übersichtlich. Man kommt mit ein bisschen Intuition ganz schön weit.

Dass die Seiten in einer Art Navigationsleiste zur Direktanwahl bereitgestellt werden fand ich hilfreich. Oft konnte ich hier grob erkennen wo ein Bruch z.B. von einem Register zu einem weiteren war. Damit habe ich mir das Durchblättern von einer Seite zur anderen oft erspart.

Mit den angebotenen Möglichkeiten des Zooms war ich in der Regel auch zufrieden. Soweit die Quellen es zuließen war das Ergebnis ordentlich.

Ganz gut fand ich auch, dass ich mit der Maus die Seite 'bewegen' konnte und so relativ einfach einen groben Überblick über die Seiten bekommen habe. Es gibt andere Portale, da ist das wesentlich umständlicher.

Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus war i.d.R. akzeptabel, selten das ich die Geduld verloren habe.

Das Kostenmodell denke ich ist prinzipiell auch in Ordnung. Allerdings würde ich mir bei manchen Abo wünschen, dass die Zeit bis zum Aufbrauchen etwas gestreckt wird. Als Arbeitnehmer sucht man eher sporadisch und da ist en Jahr ganz schön kurz.

Was mir die Freude an dem Portal etwas genommen hat war, dass der Umfang der zur Verfügung stehenden Kirchenbücher noch recht mau ist. Ich konnte, z.B. nur ein ganz kleines Teilgebiet meiner Forschung finden und vermute mal ich werde doch noch öfter ins Archiv fahren, da ich nicht weiß wann die von mir benötigten KBs online sind.

Was ich mir für die Zukunft wünsche, dass es ein besseres Inhaltsverzeichnis gibt. Bei 400 Seiten, die verschiedene Matrikelenthalten und diese dann unter Umständen noch zeitlich gesplittet, ist es nicht manchmal nicht einfach die Seite zu identifizieren, die man braucht.

Wünschenswert wäre auch eine allg. Indizierung. Das könnte entweder ganze Kirchenbücher umfassen, oder Nutzer haben die Möglichkeit die gefundenen Daten unmittelbar in einen Index zu stellen. Den könnte man dann durchsuchen und vielleicht ist eine Person dabei, die man schon lange sucht.

Zusammenfassend würde ich meinen, das Portal hat sich auf den richtigen Weg gemacht. Manches hat sicher noch Verbesserungspotential Und wie eingangs erwähnt. Jeder hat seien Präferenzen und allen kann es nicht gerecht werden.


Viele Grüße
Karlheinz (Heger)




 
Zurück
Oben