Erbitte Lesehilfe! Wer kann die Fehlstellen ergänzen und weiß, um welchen Ort es sich handelt?

Wer kann die Fehlstellen ergänzen und weiß, um welchen Ort (freie Bergstadt in Böhmen) es sich handelt?
Weiß jemand etwas zu dem Scribenten aus Regensburg? Wo könnte man hier fündig werden?

Ganz herzlichen Dank vorab, Matthias

Eintrag XV
Fortsetzung des Eintrags XV

Ich lese:
Dnica XVII Trin. Matthias Bretzfelder, Trechsler (=Drechsler), Michael Bretz-
felders, Bürgers und Schu(?)machers v. (?), auß der keyserlichen
freien Bergstath in Böhmen selig hinterlaßner Ehelicher Sohn
Mitt Maria (?) Herrn Christoff (?), Bürgers und
Scribenten in Regenspurg selig hinterlaßenen Wittib. Testes:
 
Kaiserliche freie Bergstadt war Schlaggenwald. Ob es noch weitere Städte mit dieser Bezeichnung gab, kann ich nicht sagen.


Vielen Dank.
Die Liste der Bergstädte hatte ich auch gefunden.
Wie kommt man von dem geschriebenen auf Schlaggenwald?
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass es sich um ein Sch... am Anfang handelt.
In der Datei von Blendinger wurde der Ort als "Schiffram" gelesen. Auch das hatte mir nicht weitergeholfen.
 
Vielen Dank.
Die Liste der Bergstädte hatte ich auch gefunden.
Wie kommt man von dem geschriebenen auf Schlaggenwald?
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, dass es sich um ein Sch... am Anfang handelt.
In der Datei von Blendinger wurde der Ort als "Schiffram" gelesen. Auch das hatte mir nicht weitergeholfen.
Ich gehe eher davon aus, dass der Name des Ortes gar nicht erwähnt ist, und "Schiff???" eine weitere Berufsbezeichnung ist.

... Bürgers u. Schuechmachers u. Schiff??? auß der keys(erlichen) ...

Dem Schreiber war vemutlich die "kaiserliche freie Bergstadt in Böhmen" so bekannt, dass er es nicht für nötig hielt, den Namen zu nennen.
 
Ich gehe eher davon aus, dass der Name des Ortes gar nicht erwähnt ist, und "Schiff???" eine weitere Berufsbezeichnung ist.

... Bürgers u. Schuechmachers u. Schiff??? auß der keys(erlichen) ...

Dem Schreiber war vemutlich die "kaiserliche freie Bergstadt in Böhmen" so bekannt, dass er es nicht für nötig hielt, den Namen zu nennen.
Möglich. Also: "Bürgers und Schuhmacher (?) und Schiff...?"

Vielleicht hilft der 2. Eintrag:
2. Hochzeitseintrag
Hier steht "Bretzfelder, ... aus Böhmen". Das Wort nach Bretzfelder kann ich ebenfalls nicht lesen. Vielleicht hilft das weiter?
 
Zurück
Oben