Erbitte Lesehilfe - Traueintrag Ottensoos 1670

Hallo,

beim Beruf des Brautvaters bin ich mir nicht ganz sicher und erbitte daher Lesehilfe.

Es geht hier quasi um den ersten Traueintrag (KB Ottensoos, Jahr 1670) - Hans Back mit Kunigunde Schmid

„... mit J. Kunigunda deß Ers. UManhaften Hansen Schmides Handelsmann (???) von Weigenhofen ehlicherTochter. ...“

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Martin

Mein Versuch:
Der Ers. u. bescheid. Hanß Back, Schmidt, Conrad Backens seel.
gewes. Schmidtens zu Schönberg, ehl. hinterl. Sohn mit
J. Kunigunda deß Ers. u. Warhaften [? ein "M" und ein "n" sehe ich nicht] Hansen Schmidens, Han-
delmanns von Weigenhofen ehlicher Tochter. Copul. 10. May. Malz.[=Mahlzeit] zu Weigenh[ofen].

Viele Grüße
Susanne

"Mannhaft" waren i.d.R. nur Soldaten oder auch Dorfhauptmänner. Ich lese "narhaften". Das ist zwar selten, habe ich aber schon in Verbindung mit Bauern gelesen.

Zur eigentlichen Frage: "Han-delmanns" lese ich auch. Kommt einem bei einem so kleinen Ort zu dieser Zeit erst mal komisch vor, aber Weigenhofen liegt in einer einst bedeutenden Hopfengegend (auch in Weigenhofen wurde noch im 19. Jh. Hopfen angebaut gemäß einer Hopfenzeitung aus dem Jahr 1877: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11350460?page=24&q=(Weigenhofen ). Ich würde also auf einen Hopfenhändler tippen; und nahrhaft ist Hopfen in seiner verarbeiteten Form ja durchaus :).

Hallo,

vielen lieben Dank für die Unterstützung und Korrekturen. Die Bezeichnung Handelsmann hat mich tatsächlich ein wenig irritiert.
Das macht jetzt die Suche noch ein wenig schwieriger, denn die Taufe der Kunigunde und die Trauung der Eltern, also von Hans Schmid konnte ich in Ottensoos nicht ausfindig machen. Weigenhofen war wohl nicht der Erstwohnsitz, da ich auch die Bestattung des Hans Schmid nicht gefunden habe. Selbst mögliche Geschwister konnte ich nicht ausfindig machen, denn auch hier Fehlanzeige bei Taufen bzw. Trauungen.

Hallo,

nachdem ich die KB jetzt doch nochmal durchgeschaut habe, habe ich scheinbar die gesuchten Einträge gefunden:

Bestattung Hans Schmid, Bestattung 03.03.1672 (Eintrag Nr. 76) mit der Bezeichnung "Händler"

Hier die Bestattung der Frau, Eintrag 66 - Die Bezeichnung "Feigel" erscheint bei der Taufe der Tochter Kunigunde im Jahr 1646.

Taufe der Tochter Kunigunde im Jahr 1646 - Der Vater hier als Hans Feigel, sollte eigentlich Hans Schmid, alias Feigel heißen.

Gruß
Martin

Zurück
Oben