Erbitte Lesehilfe / Heirat / Namen der Eltern

Guten Abend zusammen!

Zu Hülf bitte bei diesem Eintrag. Ich bewundere euch alle, die ihr die Einträge so problemlos lesen könnt......

http://www.archion.de/p/ec0b9f29b2/
Nr. 2
Johann Moriz Witthaus
und danach kann ich dann nicht mehr viel entziffern, außer dass er 40 ist, Witwer und volljährig bei der Heirat. Seine Braut hieß Frie, das weiß ich auch noch, aber die Eltern von der Braut und dem Bräutigam..... da bleibe ich dann hängen.

Mein Dank ist euch ewig sicher!!
LG Nicola

Guten Abend eifrige Forscherin, :D

dort heißt es

(Spalteninhalte von links nach rechts)

Johann Moris Witthaus, Heurling, Valdorf No. 33

sel. Joh. Henrich Witthaus zu Valdorf

40 Jahr

Ohne Eltern, volljährig

Witwer von Anna Katharin Elisab. B???

A. Katharina Louisa Freiin

sel. Joh. Henrich Frein Heuerling

29 Jahr

die Mutter

Jungfer

d. 3ten Febr.

VG, Vera

Hallo Vera,

vielen lieben Dank mal wieder :)
Die "Freie" muss Frie heißen, also Catharine Elisabeth Frie. Nun ja, ich dachte eigentlich, dass ich dadurch die Eltern heraus finde....
Blöd.....
Ja, ich forsche eifrig, bin da sehr ehrgeizig, habe auch schon sehr viel geschafft, ca. 360 Personen habe ich schon zusammen gesammelt. Scheitere aber oft an der unleserlichen Schrift!
Und die Bücher von Valdorf sind sehr schwierig finde ich.
Meine Lieblingsbücher sind die aus Enger, alles schön vorbildlich, mit tollem Register, wie für mich gemacht, da bin ich auch schon sehr weit. Aber Valdorf ist mein Sorgenkind. Wo es doch da so schön ist ;)

Einen schönen Abend!!
LG Nicola

...Die "Freie" muss Frie heißen, also Catharine Elisabeth Frie.

Hallo Nicola,

wie immer sehr gerne geschehen und ja, das ist natürlich korrekt - sorry für den fauxpas.

Die Gegend ist wirklich schön - auch eines meiner Forschungsgebiete / Heimatregion.

Ebenfalls einen schönen Abend mit -vielleicht- vielen schönen, weiteren Funden.

BG, Vera

Danke, wünsche ich dir auch!
Den Familiennamen "Nagel" habe ich übrigens auch in meiner Linie... Ab 1833 rückwärts, alle aus der Gemeinde Spenge :)

GLG, Nicola

Hallöchen zusammen,

ja, genauso ist es, Vera hat Recht, man spricht es Friije aus. Also langes i ud das j wie in "jemand", nicht wie in "Jerry" ;)

Habt einen schönen Tag!!
LG, Nicola

Zurück
Oben