Episcopale Kirche, Kirchenbücher

Hallo, liebe Forschergemeinde,
ich suche nach einem Hochzeitseintrag einer Hochzeit, die angeblich um 1760 herum in Hermülheim stattgefunden hat. Die Brautleute waren Anton Liesheim aus Langendorf und Gundule Giersbeck oder Gierbeck, vermutlich aus Hermülheim.
1. Frage:
Weiß jemand von euch, ob und wo man Kirchenbücher der Episcopalen finden kann? Die Gemeinden in NRW habe ich angeschrieben, sie antworten aber nicht.
2. Frage:
Hat jemand von euch einen oder mehrere der oben erwähnten Brautleute in seiner Ahnengalerie und weiß mehr über sie als ich.
Antworten gerne auch direkt über [Email-Adresse entfernt]
Liebe Grüße
Gandalfa

Moderatorenhinweis: zum Schutz persönlicher Daten wurde die Emailadresse entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend.

Bezieht sich Ihre Anfrage wirklich auf die Episcopale ( = Alt-Katholische) Kirche?

In Hermülheim gibt es die katholische Kirche, St. Severin

Katholische Kirchenbücher dieser Kirche finden sich in den Beständen des Archivs des Erzbistums Köln.

Soweit dieselben bereits digitalisiert sind, finden Sie sie im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln

Für Hermülheim ist aktuell folgendes Sterberegister online --> Laufzeit: 1758 - 1831

Für alles Weitere müssten Sie sich bitte direkt an das Archiv des Erzbistums Köln wenden.

(Hier bei Archion -das werden Sie sicherlich auf den Einstiegsseiten gelesen haben- finden sich im Wesentlichen ausschließlich evangelische Kirchenbücher.)

BG

Guten Morgen, liebes Forummitglied,
vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich bin etwas verwirrt.
Bevor ich auf die episkopale Kirche stieß, wusste ich überhaupt nicht, was das ist. Ich habe mich dann schlau gemacht und verstanden, dass diese Glaubensrichtung wohl mit der Anglikanischen Kirche in Deutschland gleichzusetzen ist. Aber das ist doch nicht dasselbe wie die Altkatholiken. Oder? Das sind doch die, die ihre Messe noch auf Lateinisch feiern. Aber das haben um 1760 doch alle getan.
Auf die Kirche St. Severin bin ich auch gestoßen, dachte aber, das sei falsch, weil sie katholisch ist und vermutete, dass die Episkopalen ihre Kirchenbücher irgendwo gesondert aufheben.
Das Datum der fraglichen Hochzeit ist geschätzt, da 1761 das erste Kind zur Welt kam.
Dass es bei Archion in erster Linie um evangelische Kirchenbücher geht, ist mir natürlich bekannt. Aber es ist immer gut, im Forum nachzufragen. Es gibt viele Leute, die mehr wissen als ich und auch, wie ich, nicht nur evangelische Vorfahren haben.
Viele Grüße
Gandalfa

Guten Morgen.

Faktisch wird die Bezeichnung für Mitglieder der Anglikanischen Kirchengemeinschaft genutzt - das ist richtig.
("Alt-Katholisch" war von mir missverständlich gebraucht.)

Sie suchen um 1760 - die "Reformed Episcopal Church" --- siehe "Unsere Geschichte" der Anglikanischen Kirche Deutschland --- wurde im Jahr 1873 gegründet.

Wenn Ihr gesuchter Vorfahre vielleicht um 1760 in Hermülheim geheiratet haben könnte und es dort zur fraglichen Zeit nur die bereits bezeichnete Kirche gab, dann sollte dort zunächst gesucht werden.

BG

-------------------------------------

NameAnton Lüßheim / Lüßem
Geburt15. Feb. 1725

Langendorf / Euskirchen
Beruf Ackersmann
Hochzeitmit Anna Maria Gudula Giersberg (Giersbeck)

vor 1761
EheHochzeit mit: <Privat>

vor 1761
Tod 1810

Name115 Anna Maria Gudula Lüßheim / Lüßem (geb. Giersberg (Giersbeck))
Geburt30. Apr. 1732

Kürrighoven (Currichhoven) bei Bonn
EheHochzeit mit: <Privat>

vor 1761
Tod20. Feb. 1817

Sinzenich / Decennaltab. Brühl / Langendorf

Altersschwäche

1. geborenes Kind aus dieser Ehe

NamePetrum Lusheim
Geburt / Taufe19. Dez. 1761

Langendorf/Euskirchen

Auch die katholischen Kirchenbücher von Langendorf / Merzenich, Sankt Cyriakus befinden sich in den Beständen des Archivs des Erzbistums Köln.

Guten Morgen vnagel,
ich bin völlig begeistert. Ich wollte wissen, ob der Anton von 1725 tatsächlich der Mann von Gundula war. Das hilft uns sehr viel weiter.
Vielen Dank. Woher haben Sie die Info über die Heirat? Archiv des Erzbistums Köln?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Gandalfa

Guten Morgen Gandalfa.

Die oben zitierten Informationen sind einem bei MyHeritage verfügbaren "Familienstammbaum" entnommen.

Wer der Vater des 1761 getauften Peter (Petrum) Lusheim ist, ist dem katholischem Taufeintrag dieses Kindes zu entnehmen.

Und in diesem Eintrag findet sich auch, ob das Kind unehelich geboren wurde, oder ob es ein eheliches Kind gewesen ist.
Wenn Letzteres der Fall ist, wissen Sie, daß die Kindseltern verheiratet gewesen sind.
Wann und wo die Heirat erfolgt ist, muss separat recherchiert werden.

Neben dem Archiv des Erzbistums Köln ist auch hinzuweisen auf die entsprechenden Verfilmungen von FamilySearch - siehe z.B. hier:

Langendorf (Zülpich) - Batchnummern LDS

(Nach vorheriger, kostenfreier Anmeldung zugänglich!)

BG

Nachtrag:

Die angesprochenen Mikrofilme der LDS sind nur für Mitglieder der Kirche bzw. direkt in einem Center der LDS vor Ort zugänglich.

Zurück
Oben