Ephorie Freiberg

Hallo,
ich suche die Kirchenbücher von Neuhausen im Erzgebirge. Die soll nach meinen Informationen zur Ephorie Freiberg gehören, die ja bereits in Archion veröffentlicht wurde. Aber ich finde sie dort nicht...
Bin ich falsch informiert oder ist die Ephorie noch nicht vollständig?
Viele Grüße Sigrun

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Möglichkeiten des Wartens, eines persönlichen Archivbesuchs in Dresden oder eines kostenpflichtigen Rechercheauftrags sind selbstverständlich reale Wege, die Forschenden derzeit offenstehen.

Die Rückmeldung von Sigrun macht aus meiner Sicht jedoch noch einen anderen Punkt sichtbar: Viele Nutzer fragen inzwischen nicht mehr nur nach Alternativen zur fehlenden Online-Verfügbarkeit, sondern nach den Auswirkungen dieser Situation auf ihre eigene Forschung.

Dabei spielen sehr unterschiedliche Faktoren eine Rolle:

• große räumliche Entfernungen,

• berufliche Verpflichtungen,

• gesundheitliche Einschränkungen,

• begrenzte finanzielle Möglichkeiten,

• sowie die Frage, ob die gesuchten Bestände überhaupt noch innerhalb der eigenen Forschungszeit zugänglich werden.

Gerade solche persönlichen Erfahrungen zeigen, daß die Diskussion längst über einzelne Kirchgemeinden oder Kirchenbezirke hinausgeht. Sie machen sichtbar, welche praktische Bedeutung die zeitnahe digitale Zugänglichkeit historischer Quellen für viele Familienforscher inzwischen besitzt.

Viele Grüße
Max Uwe

Zurück
Oben