Elternangaben und Taufdatum richtig lesen (3/1810, Weitisberga)

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile schon relativ weit fortgeschritten in meiner Familienforschung, an dieser Stelle komme ich aber nicht weiter.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Das getaufte Kind heißt Johanna Christiane Ernestine Herzog, das ist nicht unbedingt perfekt lesbar aber durch Folgequellen belegt.

Die wichtigsten Infos für mich wären die Angaben zu den Eltern in ihrem Taufeintrag und das Datum der Taufe (13. oder 15.?).
Während Johann Carl Herzog als Vater noch schlüssig scheint, kann ich zur Mutter gar nichts mehr erkennen.
Kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

Es geht um den Eintrag Nr. 3/1810 im Link. Sehr herzlichen Dank für jede Unterstützung.

https://www.archion.de/p/2a50272cfa/

Hallo,

ich lese "Dorothea Rohmin". An einer anderen Stelle im Kirchenbuch ist es besser lesbar.

Ich hab den falschen Link kopiert und suche den richtigen nochmal raus.

Beste Grüße

Frieda

Hallo Rainer, lieben Dank.
Ich suche mich aktuell fast kaputt nach der Ehe der Eltern aus diesem Eintrag:

bzw. besser lesbar von dir gefunden der Bruder: https://www.archion.de/p/b41c1e0df9/

Wenn der Bruder meiner Ur-Ur-Urgroßmutter 1808 geboren wurde, und meine Ur-Ur-Urgroßmutter Johanna Christiane Ernestine Herzog selbst 1810... Dann kann man ja davon ausgehen, dass deren Eltern (aus den verlinkten Einträgen: Johann Carl Herzog und Christiane Dorothea Rehm) 1808 oder davor geheiratet haben.

Meine Ur-Ur-Urgroßmutter und ihr Bruder sind in Weitisberga geboren, damit ist das Kirchenbuch Heberndorf (Schleiz) zuständig, später spielt sich aber vieles in meiner Familie in Wurzbach ab, da gibts ein eigenes Kirchenbuch Wurzbach (Schleiz). Wahrscheinlicher ist wohl, dass die Ehe im Buch für Heberndorf zu finden ist, aber, bisher habe ich nichts entdeckt.

Falls du sie zufällig siehst, würde ich mich über einen Tipp freuen :) - die Eheschließung Joh. Carl Herzog und Christiane Dorothea Rehm, vermutlich vor 1808 Kirchenbuch Heberndorf oder evtl Wurzbach.. Das ist so mein Suchbereich aktuell.

Liebe Grüße,
Max

Hallo Frieda :)

vom Zeitpunkt her absolut plausibel.
Wenn der Sohn 1808 und die Tochter 1810 kam, wäre 1807 für die Ehe super plausibel.

Und oft weichen Vornamen in Kirchenbüchern ja von Eintrag zu Eintrag mehr oder weniger stark voneinander ab.
Aber die beiden Taufeinträge sagen jeweils identisch Johann Carl Herzog und Christiana Dorothea Rehm(in), bei dem Nr. 11/1807 sind die Vornamen dann schon stark abweichend zu den beiden Elternangaben in den Taufeinträgen.

Zeitlich plausibel, Karl/Carl passt, aber das Dorothea aus den Taufeinträgen bei der Mutter taucht hier zum Beispiel gar nicht mehr auf, dafür mehrere Vornamen, die im Taufeintrag nicht vorkommen. Die Verbindung ist mir noch nicht sicher genug….
Vielleicht findet sich noch ein anderer Eintrag.

Liebe Grüße :)
Max

Hallo Max,

mir ist oft auch nicht ersichtlich, warum die Vornamen variiren bzw. zum Teil sogar bei der gleichen Person völlig abweichen. Eine Vorfahrin von mir mochte ihre Vornamen offensichtlich nicht und nannte bei der Geburt ihrer Kinder völlig andere Namen. Erst beim letzten Kind schrieb der Pfarrer ins Geburtsbuch, dass die Mutter eigentlich ganz andere Vornamen hat.

Liebe Grüße
Frieda

Zurück
Oben