Eltern der Anna Wagner

Ich bin gerade auf der Suche nach den Todesdaten von Anna Bünemann geb. Wagner Eltern. Es geht um das vierte Bild der Sammlung Borgholzhausen Trauungen 1820 - 1851 Band 11 in der ersten Spalte. Dies ist ihre 3. Hochzeit in Borgholzhausen. Ich meine lesen zu können, dass der Vater am 13. Nov. 1804 starb. Was darunter mit Mutter... steht, kann ich auch nicht entziffern. Allerdings finde ich ihn nichts von seinem Todeseintrag in der Sterbesammlung von Versmold (Land), wo Anna am 26. Jan 1780 geboren ist, nämlich in Hesselteich Nr.3. In der Spalte Namen, Stand und Wohnort des Vaters scheint der Todesort angegeben zu sein und zwar bei der Mutter Cath. Ilsab. Wagemanns in ??? verstorben. Es scheint also auch, dass die Mutter verstorben sei. Doch wie gesagt, bei 13. No 1804 finde ich nichts in den Sterberegistern von Versmold.

Liebe Grüße, Marius C. Gehring
 
Hallo, Marius,

in der Spalte "Namen, Stand und Wohnort des Vaters der Braut" lese ich
V[ater]: Heuerling Diet: Wagner
M[utter]: Cath. Ilsab.
Wagemanns
in Westbarthausen

In der Spalte "Ob die Eltern..." lese ich
Diet: Wagner
gest. den 13 Nov 1804
Mutter willigt durch
Gegenwart

Als Heuerling ist der Vater der Braut möglicherweise mehrfach umgezogen. In den Sterbeeinträgen von Bockhorst oder von Borgholzhausen habe ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden. In Bockhorst scheint der Jahrgang 1804 der Sterbeeinträge zu fehlen. Wenn du ganz viel Pech hast, dann ist er in dem Teil von Westbarthausen gestorben, der zur Dissener Kirche gehört, denn die Kirchenbücher von Dissen sind noch nicht online.

Hier ist der Permalink, falls jemand nachlesen will:
http://www.archion.de/p/a07bf9cae6/

Viele Grüße
Ulrike
 
Allerdings scheint 1804 in Borgholzhausen zu fehlen, in Bockhorst nicht - da sie später nach Berghausen heiratete, werde ich bei der Frau Wagemann noch nach 1820 in Borgholzhausen suchen.
 
Hallo, Marius,

du hast recht, die Bockhorster Sterbeeinträge von 1804 gibt es. Aber sie scheinen nur bis Juli zu gehen, oder habe ich da etwas übersehen? Die Borgholzhausener Sterbeeinträge von 1804 sind im Band 6 von Bild 264 bis 269, da ist der Vater nicht dabei.
Ja, das leuchtet ein, daß Annas Mutter nach dem Tod ihres Mannes zu ihrer Tochter gezogen ist und dort gestorben ist. Könnte es vielleicht auch sein, daß Anna Geschwister hatte und die Mutter bei denen gelebt hat?

Viele Grüße
Ulrike
 
Leider finde ich die Mutter weder in den Sterberegistern Bockhorsts noch Borgholzhausens bis einschließlich 1840. Länger wird sie auch nicht gelebt haben, da sie 1771 heiratete.

Liebe Grüße, Marius C. Gehring
 
Durch ich einen Ancestry Eintrag in der Sammlung ( Niedersachsen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1684-1892) habe ich nun auch die Mutter gefunden - sie starb 77-jährig am 22. Januar 1823. Danach fand ich ihr Geburtsdatum in den Versmolder Sammlungen - am 20 Januar 1746 in Hesselteich.
 
In der Ancestry Sammlung Niedersachsen, Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1684-1892 scheinen sich die Kirchenbücher von Westbarthausen seit dem das Kirchspiel Dissen niedersächsisch ist wiederzufinden.

Liebe Grüße, MCG
 
Zurück
Oben