EKiR nur teilweise bei Archion

Einer Auskunft des Landesarchivs Nordrhein-Westfalen in Duisburg entnehme ich zu meiner Anfrage zu den "älteren" Kirchenbüchern von Wiehl:

"... die in unserem Archiv unter den Signaturen LK 415 – LK 419 aufbewahrten Überlieferungen von Kirchenbüchern der evangelisch reformierten Kirchengemeinde Wiehl betreffen den Zeitraum 1745-1809/10. Diese Kirchenbücher wurden zwischenzeitlich digitalisiert. Auf die Digitalisate können Sie an den PC-Arbeitsplätzen in unserem Lesesaal unmittelbar zugreifen. In Internet sind die Kirchenbücher allerdings nicht zugänglich.
Das Landesarchiv NRW beteiligt sich nicht am Kirchenbuchportal ARCHION. Meines Wissens ist die Beteiligung staatlicher Archive auch nicht vorgesehen."

Gibt es noch weitere Landeskirchen, bei denen sich ein Teil der Kirchenbücher in staatlicher Verwaltung befindet?
Ob das in vorliegendem Fall so ist, weil es sich um eine reformierte Kirchen- gemeinde handelt? Ich kann jetzt nicht auf die Schnelle sagen, wann Wiehl lutherisch bzw. reformiert war.
Die Kirchenbücher nach 1809/10 werden nach meinem Kenntnisstand aber bei Archion zu sehen sein.

Gruß
Libero
 
Die Evangelische Kirchengemeinde Wiehl war seit ihrer Gründung im Jahr 1568 lutherisch; im Jahr 1605 wurde durch den Grafen Georg V. zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg das reformierte Bekenntnis eingeführt.
Im Jahr 1817 erließ der preußische König Friedrich Wilhelm III. einen Aufruf zur Vereinigung (Union) der reformierten und lutherischen Gemeinden zu einer „unierten“ Kirche.
Die Evangelische Kirche im Rheinland ist also eine unierte Landeskirche.

Warum die Kirchenbücher vor 1809/10 nun im Landeaarchiv NRW in Duisburg liegen, weiß ich (noch) nicht.

Gruß
Libero
 
Zurück
Oben