Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Siegbach, wozu Eisemroth gehört,
scheint noch nicht bei Archion online zu sein.
Zu welchem Dekanat Siegbach vor dem Zusammenschluss
der Dekanate Dillenburg und Herborn ( ab 1.1.2016 ) zum
neuen Dekanat an der Dill gehörte, kann ich nicht sagen.
Ich habe am 19.10. eine Anfrage für die Gemeinden Eisemroth, Ballersbach u. Eibelshausen an das Zentralarchiv der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau geschickt, da diese die Archivierung der hessischen Gemeinden beaufsichtigen. Man hat mir aber bisher leider nicht geantwortet.
Gestern habe ich diese Antwort vom Zentralarchiv erhalten:
Sehr geehrter Herr Welsch,
Ihre Information ist korrekt. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau muss jede Kirchengemeinde einzeln ihre Zustimmung erteilen und uns diesen Beschluss zukommen lassen, damit wir die Kirchenbücher digital für Archion bereitstellen können.
Für Ballersbach und Eisemroth (die Kirchengemeinde wurde 1974 in Siegbach umbenannt) liegt uns bisher kein solcher Beschluss vor.
Eibelshausen gehörte zum Kirchspiel Ewersbach im Dekanat Dillenburg. Die dortigen Kirchenbücher sind bei Archion vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Kaltenborn
EVANGELISCHE KIRCHE
IN HESSEN UND NASSAU
Kirchenverwaltung
Diese Woche habe ich erfahren, dass der Kirchenvorstand im Nov. 2018, auf Anfrage des Zentralarchiv Darmstadt, einer Digitalisierung und Veröffentlichung in einem Internetportal zugestimmt hat.
Ob das jetzt Archion ist, konnte man mir nicht sagen.
Habe eine Anfrage an Archion gestellt und heute Antwort erhalten. Man darf sich freuen, muss aber auch noch etwas geduld haben.
"Hallo Herr Welsch,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben den Sachverhalt zur Überprüfung an das zuständige Archiv weitergeleitet und können Ihnen heute das Ergebnis mitteilen:
"es stimmt, die Kirchengemeinde Siegbach im Dekanat Herborn hat der Teilnahme an Archion zugestimmt. Wir sind zur Zeit dabei, eine Lieferung an Sie vorzubereiten, wo auch Siegbach dabei sein wird. Allerdings hieß die Gemeinde zur Zeit der Entstehung der in Frage kommenden Kirchenbücher noch Eisemroth, wird also dann unter diesem Namen bei Ihnen zu finden sein."
Je nach dem wie lange es noch dauert, bis die Lieferung eintrifft, können wir Ihnen nicht versprechen, dass wir die Digitalisate bis Ende 2019 online haben. Rechnen Sie lieber mit Anfang 2020.
Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und freuen uns auf weitere Rückmeldungen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Archion Team"