Eintrag "abüt" im Kirchenbuch

Guten Abend,

beim Taufeintrag für Georg Adam Hähnlein (27. März 1771, Sohn des Conrad Hähnlein uind seiner Frau Eva, https://www.archion.de/p/cc8255d90b/) ist der Vermerk "abüt" eingetragen. Im nachträglich erstellten Familienregister ist er nicht enthalten, wobei dort aber fast alle Kinder fehlen.

Kann mir jemand sagen, was "abüt" bedeutet? Im Totenregister ist er für den Tag nicht eingetragen.

Viele Grüße

RGaenssler

"abiit" ist eine Form des lateinischen Verbs "abire": fortgehen, weggehen. "abiit": "er ist weggegangen", was hier wohl im Sinne von "weggezogen" zu übersetzen ist. Bei etlichen Täuflingen hat der Kirchenbuchschreiber Kreuze eingetragen - das sind wohl die früh verstorbenen Kinder (jedenfalls kenne ich das aus meiner hauptsächlichen Forschungsregion Mittelfranken so).

Danke,

Kreuze kenne ich aus diversen Gegenden und das wird hier ja auch gemacht. Dann würde ich aber einen entsprechenden Eintrag erwarten. Mal sehen, ob da noch einer auftaucht. Oder ob Georg Adam noch irgendwo auftaucht...

Bei den Einträgen mit Kreuzen ließe sich das ja im Sterberegister überprüfen.
Georg Adam - oder seine Frau - könnte in der nächsten Generation der Familie Hähnlein unter Umständen als Pate/Patin auftauchen, dann mit Erwähnung des neuen Wohnorts. Ansonsten bleibt wohl erstmal nur, die Kirchenbücher der umgebenden Pfarreien nach ca. 25-30 Jahren durchzuschauen, ob er als Bräutigam irgendwo auftaucht ...
Den "Index Personarum" (IP) der Gesellschaft für Familienforschung in Franken habe ich eben durchgesehen: zwar mengenweise Hähnleins, aber kein Georg Adam (oder Adam oder Georg) mit passendem Geburtsjahr. Der IP enthält auch viele Daten aus anderen Regionen Deutschlands, nicht nur fränkische.

Danke,

die Familie scheint ursprünglich aus Oettingen zu stammen und war im limpurgischen als Scharfrichter und Abdecker tätig. Es gibt Beziehungen zu Pfisterer, Hacker/Hackl, Franz und möglicherweise auch zu den Scharfrichter-/Abdecker-Dynastien Fuchs und Widmann.

Ich bestelle mir gerade die aktuelle Ausgabe des Index.

Zurück
Oben