Ein fehlender Name

Auf der recheten Seite 285 sehe ich den Namen Kath Wolf, aber im Haupttext steht "getauft und den Namen". Ich habe dann erwartet, den Namen zu sehen, aber es ist keiner da. Habe ich recht, dass der Nasme hierher gehört? Ich frage mich, ob Kath Wolf tatsächlich ihr Vorname war, den später benutze sie Margaretha, der Name ihrer Mutter.

https://www.archion.de/p/f942a6052a/
 
Hallo,

In die leere Zeile nach den Worten:

..."... getauft und den Namen:"
würde sinngemäß gehören:
[Vorname] erhielt

Dieser Vorname fehlt, war evtl. bei der Taufe nicht bekannt oder endgültig festgelegt, oder der Pfarrer hatte ihn vergessen als er dazu kam den Eintrag zu machen, und wollte evtl. nochmals nachfragen um den Namen dann nachzutragen. Wozu er dann aber nicht mehr kam. So sehe ich das.
Das Kind stammte immerhin aus der Separatisten-Gemiende, mit der dieser Pfarrer vermutlich eh nicht viel zu tun haben wollte... (meine Vermutung)

Der Name "Kath. Wolf " auf dem rechten Seitenrand wurde meiner Ansicht nach von anderer (späterer?) Hand hinzugefügt. Es handelt sich dabei entweder um eine korrekte Ergänzung , oder möglicherweise aber auch nur um eine spekulative Zuordung der Kath[arina] zu diesem Taufeintrag.

Gruß,
Michael
 
Ich frage mich, ob Kath Wolf tatsächlich ihr Vorname war, den später benutze sie Margaretha, der Name ihrer Mutter.

Möglicherweise hatte sie auch zwei Taufnamen > Katharina Margaretha, wovon sie später (in den USA) nur noch den Vornamen Margaretha genutzt hat.

Jedoch war "Katharina" mit hoher Wahrscheinlich mindestens einer der Taufnamen dieses Kindes, da es offensichtlich nach dessen Patin, Katharina May, bekannt worden ist.

Was in jedem Fall auch geprüft werden muss: haben die Eltern dieses Kindes noch eine andere Tochter mit dem Namen, Margaretha?
Wenn das der Fall sein sollte, muss man weiter prüfen, ob es vielleicht auch "die andere Margaretha" sein kann, auf die sich die Nennungen in den USA beziehen.

Gruss, Vera
 
Zurück
Oben