Ehemann aus Nagel?

Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe.

In folgendem Buch
Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern > Neustadt a.d.Aisch > Neustadt a.d.Aisch > Taufen 1769-1816

https://www.archion.de/de/viewer/?n...769-1816 Neustadt Bild 110 Nr. 37 bei archion

findet sich auf Bild 110 Nummer 37 (Buch muss auf den Kopf gedreht werden, da uneheliches kind) eine Anna Barbara
Soweit ich das jetzt entziffern konnte ist das Geburtsdatum der 9. März
Beim Herkunftsort des Vaters fangen meine Probleme an.
P: Samuel Hauch, ein Ehemann aus .....
Heißt der Ort "Nagel"? Bin mir beim Anfangsbuchstaben nicht sicher. Ich kann in der Nähe von Neustadt kein Nagel finden, nur im Fichtelgebirge und komisch ist auch, dass wenn man sich die Nummer 43. auf der Seite rechts an sieht, steht hier auch Nagel oder Naigel. Der erste Buchstabe wäre hier leicht anders. Wäre auch komisch wenn gleich zwei Personen hier aus dem schon ziemlich weit entfernten Nagel kämen.
Die Mutter bereitet mir auch Probleme:
Ist das eine Sußanne Margaretha Nachname? Hart.......
der Ort scheint Schweinach zu sein, was stimmen könnte, da es unterhalb von Neustadt ein Unterschweinach gibt.

Kann mir jemand dabei helfen.

Danke


 
Ich verfüge leider nicht über die erforderlichen Berechtigungen um die Seite, zu welcher der Link führt, zu sehen. Ich kann Ihnen leider nicht helfen.
 
Ich lese folgendes:

P. Samuel Hauch, ein Ehemann und Nagelschmidtgesell allhier
M. Sußanne Margaretha ....., eine Dienstmagd aus Schweinach bürtig

Bei ihrem Nachnamen muss ich passen :-(

VG
Sabine
 
Also dieses Kind wurde nicht am 9. März geboren, sondern vielmehr am 9. Mai. Den Namen des Vaters lese ich zudem als HAUCK und nicht als Hauch.

Soweit ich es entziffern kann, lese ich Folgendes:

37.
Anna Barbara
Nat. d. 9. Maij hor. 1 - 2. noct. Ren. d. sq.
[Nata den 9. Maij hora 1 - 2 nocturna Renata die sequentes]

P. Samuel Hauck, ein Ehemann und Nagelschmidts-Gesell allhier.
M. Sußanna Margaretha [?Harl???nin?], eine Dienstmagd von Schweinach bürtig
SS 1. Anna [?Fännebacherin?] u. 2. Barbara Elbingerin, beide Bürgers-
Töchter dahier.

Besten Gruß, Vera Nagel

 
Also dieses Kind wurde nicht am 9. März geboren, sondern vielmehr am 9. Mai. Den Namen des Vaters lese ich zudem als HAUCK und nicht als Hauch.

Soweit ich es entziffern kann, lese ich Folgendes:

37.
Anna Barbara
Nat. d. 9. Maij hor. 1 - 2. noct. Ren. d. sq.
[Nata den 9. Maij hora 1 - 2 nocturna Renata die sequentes]

P. Samuel Hauck, ein Ehemann und Nagelschmidts-Gesell allhier.
M. Sußanna Margaretha [?Harl???nin?], eine Dienstmagd von Schweinach bürtig
SS 1. Anna [?Fännebacherin?] u. 2. Barbara Elbingerin, beide Bürgers-
Töchter dahier.

Besten Gruß, Vera Nagel
 
Beim Ehemann handelt es sich sehr wahrscheinlich um Samuel Christoph Hauck, ev. Nagelschmiedgeselle, *1736 in Neustadt/Aisch, oo 1785, + 1793
 
Die Ehefrau heißt Hartmannin und die Patin Farrnbacherin. Beides heute noch gängige Familiennamen im Neustädter Raum.
Gruß
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.
Den Beruf des Nagelschmidts kannte ich gar nicht.
Der Nachname ist denk ich schon Hauch, jedenfalls wird die Tochter später immer mit einem h am Ende geschrieben.
 
Zurück
Oben