Dortmund Husen-Kurl

Wo (in welcher Gemeinde) befinden sich die Kirchenbücher von Husen-Kurl (heute Dortmund)? Bei der Suche finde ich nichts.

Wer das hier mitteilt, ist meines Daankes sicher.

Friedrich
 
Hallo Friedrich,

wenn Du im Internet danach suchst, dann suche nach Kurl-Husen (nicht wie es im Volksmund gebräuchlich ist: Husen-Kurl).

Leider sagst Du nicht, in welcher Zeit Du suchst. Desweiteren gehe ich davon aus, daß Du evangelische KB suchst.

Wenn man dann hier schaut:
http://wiki-de.genealogy.net/Dekanat_Dortmund-Nordost

liest man:

Pfarrei Dortmund-Asseln : Die Kirche Kurl ist 1189 vorhanden, ihr Pfarrer hatte das Patronat über die jüngere Pfarrei Asseln 1216, auch Wickede, unter dem Patronat von Kappenberg, erscheint als Tochterkirche. Übergang zum Luthertum um 1580; die Katholiken dann von Kurl versorgt. In Asseln 1844 Einrichtung des kath. Gottesdienstes mit eigenem Seelsorgebezirk, Kirchbau 1892, 1896 Abpfarrung von Kurl .

und

Pfarrei Dortmund-Husen : Pfarrkirche früher in Kurl, Kirchbau 1925, Filialgemeinde 1927, Abpfarrung von Kurl 1950. ## Kirchenbücher seit 1926.

Fazit: ich würde in Asseln nachsehen.

Ich hoffe, daß hilft weiter und ich liege mit meiner Vermutung nicht vollständig daneben.

Besten Gruss
Vera
 
Die Ev. Kirchengemeinde Husen-Kurl wurde zum 1. Dezember 1904 gegründet. Bis dahin hielten sich die Evangelischen Einwohner der Ortschaften Husen und Courl zur Ev. Kirchengemeinde Methler (Kirchenkreis Unna).
Die Kirchengemeinde Husen-Kurl wurde 2010 mit den Kirchengemeinden Derne, Lanstrop und Scharnhorst-Schalom zur Ev. Friedenskirchengemeinde Dortmund-Nordost vereinigt.

Mit freundlichen Grüßen
C. Seyfried
 
Moin zusammen,

danke für Eure Auskünfte. Ich kann leider jetzt erst antworten, weil ich einen Klinikaufenthalt (kurioserweise in Dortmund ;)) hinter mir habe. Zum Zeitraum: Meine Suche erstreckt sich auf die Zeit um 1900 bis 1920. Ich versuche dann mal mein Glück.

Friedrich
 
Für diesen Zeitraum müssen Sie sich wahrscheinlich direkt an die Kirchengemeinde wenden (heute: Friedenskirchengemeinde Dortmund-Nordost), da die Kirchenbücher von Husen-Kurl bisher nicht verfilmt bzw. digitalisiert wurden.
 
Zurück
Oben