Doellbach bei Neuhof (bei Fulda) Christian Ploch

Vielleicht kann mir jemand eine Idee geben.

Doellbach und viele Orte in dieser Umgebung blieben Katholisch. Das hatte ich vor einiger Zeit schon mal erfragt.

Das Paar Christian Ploch (aus Elfershausen) und Elisabetha Stern (aus Herschfeld) lebten dort und hatten 2 Toechter (die einzigen die ich gefunden habe 1829 und 1831)

Beide Toechter sind katholisch getauft worden. Christian war evangelisch, Elisabetha kann ich nicht nachsehen, weil Herschfeld (Bayern) nicht online/digital ist. Der Ort blieb allerdings auch katholisch, also denke ich mal sie ist katholisch. Ich kann keine Trauung fuer Christian und Elisabetha finden und auch keine Sterbedaten, ausser dass sie vor 1881 gestorben sind. Die beiden werden auf einem Sterbeeintrag einer der Toechter as verstorben aufgezeichnet und dass der beiden letzter Wohnhort Neuhof (bei Fulda) war.

Ich habe alle (soweit ich weiss) Totenregister durchgesucht katholisch und evangelisch fuer Neuhof und Hattenhof (ev. und Kath.) und Fulda evangelisch. Kann nichts finden.

Was haben Leute frueher denn gemacht wenn ein Ort katholisch blieb, sie aber evangelisch waren. Sind sie einfach in einen andern Ort, an dem ein evangelischer Pfarrer war, gegangen um Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen statt finden zu lassen? Oder hat alles einfach vor Ort statt gefunden je nach dem welche Kirche zu Verfuegung stand?

Frustrierend wenn man vor einem Forschungsblock steht.

Danke fuer's lesen und vielleicht fuer ein paar Ideen.
 
Zurück
Oben