Dietzmann, Friedrich August

Ein Schmied Friedrich August Dietzmann wurde 1869 Vater eines unehelichen Sohnes in Wandsbek.
(nebenbei: die KB Seite erhielt ich von der Nordkirche, die bestätigte, dass die KB wohl nicht so schnell hier veröffentlicht würden...)
Bei der Taufe wurde der Vater sogar namentlich genannt!
Ab 1901 (!) durfte dieser uneheliche Sohn sogar - ebenso entgegen aller Gepflogenheiten - den Familiennamen seines leiblichen Vaters tragen, obwohl seine Eltern nie heirateten! Die Urkunde im Schleswiger Staatsarchiv zu diesem Gerichtsverfahren 1901 exisitiert heute leider nicht mehr.
Der Vater verschwand nach der Geburt des Kindes spurlos...und die Mutter heiratete 1872 einen anderen Mann.
Wer weiß etwas über Friedrich August Dietzmann ???
Dank im Voraus für jegliche Hinweise und Gruß an alle Leser!
Dieter
 
Hallo Vera,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Leider gabs im Kreis Stormarn keine einzige Familie Dietzmann, die Seite des Kreises kannte ich bereits. Auch die Hamburger Adressbücher und Indexbücher der Geburten hab ich soweit erfolglos "durch"...

Gruß vom Dieter
 
Guten Abend Dieter,

tja, mein Ansatz an dieser Stelle wäre, die KB Wandsbek im zeitlichen Umfeld zur genannten Geburt nach weiteren Nennungen, z.B. als Pates dieses Schmiedes durchzusehen, um überhaupt ggfls. einen Hinweis auf dessen Herkunft zu erhalten.

Existieren für Wandsbek aus dieser Zeit noch Meldeunterlagen - z.B. im Stadtarchiv?
Auch Personen, die sich z.B. auf der Walz befanden, mußten sich in den jeweiligen Orten, in denen sie sich aufhielten, melden.

Auf einen Zufallsfund zu hoffen, ist ja die „dünnste“ Alternative.

BG, Vera
 
Guten Abend Vera,

das ist eine (für mich neue) Idee, nach den Meldeunterlagen werde ich mich erkundigen! Ich hatte nur gelesen, dass ein "Untermieter" durch die Erfassung durchaus durchrutschen konnte... Die "Meldeunterlagen" kenne ich aus meinem eigentlichen Hauptforschungsbereich (Westpreussen) ansonsten gar nicht...
An die "Walz" hatte ich auch schon gedacht und hatte in Hamburg zur Innung Kontakt, allerdings geht deren Archiv nicht soweit zurück.
Hab auch schon in den Bereichen Deutschlands bzw. dem ehem. Deutschen Reich diverse Dietzmann kontaktiert, wo schwerpunktmäßig der Familienname vorkam, bisher auch ohne Erfolg. Es gibt ja dazu das geniale tool der Namensverbreitungskarte (https://nvk.genealogy.net/map)...
Tja, und um das KB Wandsbek auf einen vage Hoffnung hin durchzublättern, müsste ich einen Uraub in Hamburg planen - ob sie der Aufwand denn lohnt...
Dank&Gruß aus dem Münsterland
Dieter
 
Zu später Stunde vielleicht noch eine überlegenswerte Möglichkeit.

Vielleicht sollten Sie sich einmal -sofern nicht bereits erfolgt- an die Genealogische Gesellschaft Hamburg wenden ---- http://www.gghhev.de/download.html ---- oder an einen auf der genannten Internetseite genannten Honorarforscher.

Vielleicht kennt sich dort ja jemand gut in den Wandsbeker KB aus, oder recherchiert gerade in diesen KB und könnte Ihnen weiterhelfen.

Nochmals viel Erfolg bei Ihrer Suche und beste Grüsse
Vera
 
Hallo Vera,

herzlichen Dank für Ihre Hilfe, beide vorgeschlagenen Wege sind zu dieser Frage neu und werde die nun versuchen!

Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter,

noch ein evtl. denkbarer Ansatz findet sich möglicherweise in der Quellengattung der sogenannten "Kirchenkonventsprotokolle". Ich möchte das kurz aus meinem württembergischen Blickwinkel erklären:
Bei uns in Württemberg wurden (je nach Ort) teilweise bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Kirchenkonvente abgehalten, in denen u.a. persönliche Verfehlungen verhandelt wurden, zu denen beispielsweise auch eine außereheliche Schwängerung oder Niederkunft zählten - aus kirchlicher und gesellschaftsmoralischer Sicht. In den Protokollen wurde z.T. sehr detailliert festgehalten, was die Deliquenten gefragt wurden und was diese geantwortet hatten (...zumindest in früheren Jahrhunderten gab es das).

Ob es das für Norddeutschland (hier: Wandsbek, und dann auch noch für den gesuchten Zeitraum!) gegeben hat, entzieht sich einer Kenntnis. Nur mal schnell drauf los gegoogelt habe ich aber gefunden, dass es zumindest für Bad Oldesloe solche Protokolle bis 1862 gibt.
Jetzt hoffe ich, dass mein Ansatz nicht zu abwegig ist, denn im Norden kenn ich mich leider nicht gut aus, und wünsche in der weiteren Forschung viel Geduld, Spaß und am Ende: Erfolg

Gruß,
Michael
 
In Wandsbek gab es einen Händler Andreas Jacob Dietzmann verh. mit Dorothea Mehlern
Die Tochter Catharina Johanna Dietzmann geb. 1844 in Lohne, Kreis Lingen. vielleicht ja die Schwester?
 
Name: Catharine Johanna Trinmiwitz [Catharine Johanna Dietzmann]
Gender: weiblich (Female)
Age: 34
Birth Date: 29. Nov 1843 (29 Nov 1843)
Marriage Date: 2. Okt 1878 (2 Oct 1878)
Marriage Place: Poppenbüttel
Civil Registration Office: Poppenbüttel
Spouse: Hermann Hinrich Schacht
Certificate Number: 17
Reference Number: 332-5_3936
 
Ich würde es hier einmal probieren...

Untersuchung gegen den Nagelschmied Friedrich August Dietzmann wegen wiederholten Feuerlegens

Verzeichnungsstufe:

Archivale

Archivaliensignatur:

Stadtarchiv Kamenz, 10317

Kontext:

1.1.4.2 A 4.2 Stadtverwaltung seit der Verwaltungsreform bis 1945 >> 1.1.4.2.2 2 Kommunalverwaltung >> 1.1.4.2.2.11 2.11 Fürsorge-, Armen- und Wohlfahrtssachen >> 1.1.4.2.2.11.8 2.11.8 Einzelfälle >> 1.1.4.2.2.11.8.1 2.11.8.1 Buchstaben A - J

Laufzeit:

1874-1878

Enthältvermerke:

Enthält: Enth. auch: - Unterbringung von Dietzmann in einer Landeskrankenanstalt.

Indexbegriffe Person:

Dietzmann, Friedrich August: Nagelschmied

Digitalisat im Angebot des Archivs:

kein Digitalisat verfügbar

Bestand:

1.1.4.2 A 4.2 Stadtverwaltung seit der Verwaltungsreform bis 1945
 
Hallo Michael (msiegle),

danke für diesen Hinweis, ich hab eine Anfrage an das Kirchenarciv gestellt. Sehr gute Idee!

Danke
Dieter
 
Hallo schnellingo,

auch für diesen Tipp bin ich sehr dankbar und werde mich nach Kamenz wenden! Es könnte ein Hinweis auf seine Herkunft werden - neben seinem evtl. Verbleib. Super Recherche!

...auch ein Weg ist ein Ziel...

Danke
Dieter
 

Mal bei ancestry vorbeischauen, bei

Antje Schönig
---------------------------------

Friedrich August Dietzmann

Birth 10 AUGUST 1810 • Kamenz

er hat 1861 scheinbar noch ein Kind... von daher...
 
So, mal so als Rückmeldung eine Zusammenfassung für die vielen netten Hinweise von euch allen! Ich bin nun fast allen Hinweisen nachgegangen. Es gibt keine weiteren Meldeunterlagen oder Kirchenkonventsprotokollen im Kreis Stormarn, bzw. Wandsbek. Es ergaben sich bisher keine Verbindung zu weiteren "Dietzmann Familien" in Hamburg in dieser Zeit. Am nettesten war noch der Kontakt zu Antje Schönig über ancestry. Der konnte ich mit dem Hinweis zu ihrem Vorfahren, "dem Feuer legenden Nagelschmied" eine große Freude machen. Das kannte sie noch nicht! Aber für mich (bzw. besser: für meine Freundin, für die ich suche) kein (DNA) Treffer. Einzig den Kontakt zur Genealogische Gesellschaft Hamburg habe ich noch nicht gesucht, das stünde noch aus und werd ich nun angehen.
Danke und Gruß in die Runde
Dieter
 
Zurück
Oben