Deutsch-Amerikaner auf der Suche nach Vorfahren

Hier finden Sie alles Kirchenbucheinträge vom Ort Schakuten mit Schneiderenden. Vielleicht auch noch die Vorfahren von Augusta Stobbe.

Orte namens Fürstenau gab es zuhauf im Deutschen Reich, https://www.eirenicon.com/rademacher/www.verwaltungsgeschichte.de/ortsbuchfu.html

Ich hatte ja bereits in # 35 auf den obituary hingewiesen, demzufolge Gottlieb Poetter aus Brandenburg gekommen sein soll.

Jetzt noch mal der Text, fehlerhaft durch KI ausgelesen:

"DEATHS. three months ago POETTER Yorktown, Texas May 7 Died at Yorktown, May 8, Gothich Petter aged 7 years. He came to Tesas from Brandenberg, Germany, twenty dve yeara age, aut had lived in Yorktown ever since. He leaves quite a large..."

Quelle: The Houston Daily Post, 9. Mai 1901.

Ich komme leider nicht zur Zeitung, da wäre ein Abbonement bei oldnews.com erforderlich.

Das Alter (7 Jahre) ist sicherlich ein Fehler der KI und könne 79 Jahre heißen. Das Sterbedatum passt recht gut zum Grabstein, dort: 6 Mai, aber die Inschrift scheint restauriert zu sein, daher evtl. fehlerhaft, https://de.findagrave.com/memorial/108244128/gottlieb-poetter

In Brandenburg gab es nur einen Ort namens Fürstenau, nämlich im Arnswalde, dort natürlich keine Kirchenbücher vorhanden, aber der Name Peter ist dort in Fürstenau durchaus greifbar:

In der (unvollständigen) Brandenburger Auswanderer-Kartei im BLHA find' ich weiterhin keinen passenden Kandidaten, doch 1889 ist ein Karl August Peter aus Fürstenau nach Nordamerika ausgewandert (ein Nachzügler?)

Ich hatte ja bereits in # 35 auf den obituary hingewiesen, demzufolge Gottlieb Poetter aus Brandenburg gekommen sein soll.

Der vollständige Text nebst Quellenangabe lautet:

The Houston Post
Houston, Texas - Thursday, May 09, 1901

Obituary for Gottleb POETTER

POETTER - Yorktown, Texas, May 7 -
Died at Yorktown, May 6, Gotlieb Poetter,
aged 79 years. He came to Texas from
Brandenberg, Germany, twenty-five years
ago and had lived in Yorktown ever since.
He leaves quite a large family of children,
all grown. He was buried at West Side
cemetery at 4 p.m. today

Online verfügbar über: Newspapers.com
(Falls gewünscht kann ich den Zeitungsausschnitt gerne zusenden.)

BG, Vera

Zurück
Oben